Knie nach Meniskus-OP dick. Was tun?

5 Antworten

Also, ich an deiner Stelle würde auch erstmal zum Arzt gehen. Falls du das (warum auch immer) nicht möchtest, du aber noch Physio hast, dann frag dort nach. Sag ihnen, welche Übungen die Ursache waren und auch, was du dagegen zu tun versucht hast. Hier ist keiner Arzt und kann dir eine Diagnose geben. Was ich jedoch noch ausprobieren würde, falls du Arzt oder Physio nicht gleich morgen hast: probiere sowohl Kälte als auch Wärme auf das Knie zu bringen. Ich (kein Arzt oder Ähnliches) könnte mir vorstellen, dass es eine Flüssigkeitsansammlung ist. Wenn das der Fall sein sollte, braucht der Körper eine Weile, bis das abgebaut ist. Um schneller abbauen zu können, muss die Körperstelle gut durchblutet werden. Das geht zum Einen mit Bewegung (je nach dem, ob das zu schmerzhaft ist, das lieber vorrübergehend weglassen) und eben auch mit Wärme. Sollte es eine Entzündung sein, hilft aber die Kälte. Also ausprobieren. Der Körper sagt meistens, wenn ihm etwas geflällt/missfällt.

Ich war bereits zur Untersuchung beim Doc. Er hat ein Ultraschall-Behandlung durchgeführt und meinte, es sei normal, dass sich ein Erguss bildet, da das Knie an die Belastung nicht gewohnt ist und dann dementsprechend reagiert.

@DaLu5

Also ein Bluterguss? Gut, hatte mein Bruder mal. Das Knie ist auf die doppelte Größe angeschwollen. Bei ihm hat der Körper es nicht geschafft das Blut abzubauen, er war wieder beim Arzt und der hat ihm dann das Blut "abgesaugt". Achso, wenn es außerhalb des Kniegelenks ist, hilft die Salbe Hepatrom ('tschuldige, weiß nicht, wie das geschrieben wird :D)

@schneckenschiss

Die allergrößte Schwellung befindet sich direkt oberhalb des Kniegelenks. Dabei hilft dann "Hepatrom"? Hast du Erfahung mit dieser Salbe gemacht bzw. welche in deinem Umfeld?

@DaLu5

(du meintest wohl Heparin? :P)

@DaLu5

Aaaalso: Die roten Blutkörperchen leben ja nur 120 Tage und die Veralteten werden dann in der Leber abgebaut. Der Bluterguss ist ja ein Blutgerinsel, welches aus roten Blutkörperchen bestehen und diese müssen nun im Körper berteilt werden, damit sie in die Leber zum Abbau gelangen. Das Hepatrom hilft bei dieser Verteilung. Da dein Bluterguss nicht im Kniegelenk ist (dann MUSS ein Arzt es entfernen), sondern oben drauf, kann die Salbe helfen. Mein Bruder hatte die Salbe damals auch benutzt, aber leider saß sein Bluterguss im Kniegelenk. Aber die Salbe hilft wirklich :)

@schneckenschiss

Also, ich muss sagen, ich kenn die Salbe als Hepatrom (aus DDR-Zeiten). Aber ja, der Wirkstoff ist Heparin :)

@schneckenschiss

Also vielen lieben Dank! Ich habe gerade mal in unserer Arzneischublade nachgesehen und was fand ich? HEPARIN-Salbe. Habe direkt mal ne Ladung draufgeknallt! So jetzt mal sehen wie es die nächsten Tage wirkt! Also an dieser Stelle noch mal herzlichsten Dank!

@DaLu5

lach was man nicht alles zu Hause findet :) Und ich danke für den Stern :) Kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat :)

@schneckenschiss

Jaa! Ich musste auch kurz schmunzeln. Die Salbe liegt dort schon seid gefühlten Jahren. Was Mama besorgt hilft irgendwann immer ;)

Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden!

@DaLu5

Dann hoffe ich mal, dass sie noch nicht abgelaufen ist ^^ Achso, und danke für das Kompliment ;)

@schneckenschiss

Das hoffe ich mal stark. Habe jetzt keine Lust nachzusehen :P Lieg grad so gemütlich im Bett. Aber pass auf, bei meinem Glück ist die Salbe abgelaufen und wirkt sich plötzlich total negativ aus. Morgen ist das Knie doppelt so dick ;P Ach...keine Ursache!

@DaLu5

Das glaube ich eher weniger. Wenn sie abgelaufen ist, dann wirkt sie wohl eher einfach nur nicht ;)

@schneckenschiss

War auch eher als Scherz gedacht. Gut...ich werd das Bein jetzt mal hochlegen! Ich werde mich die Tage mal bei dir melden! Bis dahin alles Gute! Ciao!

Ich war bereits zur Untersuchung beim Doc. Er hat ein Ultraschall-Behandlung durchgeführt und meinte, es sei normal, dass sich ein Erguss bildet, da das Knie an die Belastung nicht gewohnt ist und dann dementsprechend reagiert.

Geh nochmal zum arzt kann sein dass sich wasser im knie gesammelt hat und es punktiert werden muss! Lass auf jedenfall nochmal nachschauen

Hallo, hatte 3 Wochen nach Meniskus-OP auch noch ein geschwollenes Knie und Schwierigkeiten beim Gehen. Habe dann STEIROCALL - Tropfen genommen und es wurde wirklich von Tag zu Tag besser.

Zum Arzt gehen wäre eine sehr gute Möglichkeit.