Dauernder Schmerz im Knie, alles nur einbildung?

5 Antworten

Also es gibt Hypochonder, das sind Personen die sich wirklich einbilden, das sie Krank sind oder verletzt oder sonstwie körperlich beschädigt sind. Aber den Eindruck habe ich bei mir nicht. Seitdem Zeitalter des Internets hat sich eine neue Spezies herausgebildet, die sog. Cyberchonder. Dies sind Menschen, die bei kleinsten körperlichen Beschwerden egal ob Schmerz oder Verletzungen im Web nach diesen Krankheitsbildern suchen und Symptome bei sich entdecken, die für die "gefundene Krankheit" sprechen, die ihnen vorher nicht so bewusst waren. Glaube ich bei dir aber auch nicht.

Ferner noch gibt es psychosomatische Erkrankungen (Psycho = Seele und Soma = Körper). Dies sind Erkrankungen die von der Psyche ausgelöst werden, sich aber in Form von körperlichen Beschwerden bemerkbar machen.

Du siehst bei körperlichen oder seelischen Beschwerden, sollte man nicht nur das betroffene Organ bzw. Körperteil untersuchen sondern auch den Körper miteinbeziehen.

Knieprobleme müssen nicht zwangsweise vom Knie direkt ausgelöst werden, auch die anderen Gelenke der unteren Extremität und die Wirbelsäule können Auslöser für Kniebeschwerden sein. Von daher wäre mein Rat mal zum Orthopäden zu gehen und dich mal gründlich körperlich durchchecken lassen, insbesondere die Füße, Hüfte und Wirbelsäule und das Knie natürlich auch.

Ich denke eher nicht das du dir den Schmerz einbildest. Schmerz ist ja immer ein Warnsignal des Körpers und sollte auch beachtet werden.

Ein weiser Herr sagte mal: "Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur 1 Gesundheit." Und da ist was verdammt wahres dran an dem Ausspruch. Das Knie ist das größte und komplexeste Gelenk des menschlichen Körpers und auch anfällig für Verletzungen, Verschleiß und Schädigungen jeglichster Art. Auch Fehl-oder Überlastungen von Gelenken können zu massiven Schmerz führen und eine Bewegung unmöglich machen bzw. massiv erschweren.

Wann macht sich der Schmerz denn besonders bemerkbar? Nach dem Sport, beim Sport, plötzlich ohne groß vorangegangene Bewegung? All das gibt dem Medizinier aufschluss über die Art der Erkrankung, der Verletzung, des Schadens etc.

Ich habe selbst seit Dez.11 Probleme mit meinem linken Knie, die sich in Schmerz und Bewegungseinschränkungen zeigen, aber nicht permanent. War zwar am Montag in der Röhre, da wurde aber nix gefunden. Kann auch ne Überlastung sein bei mir, denn mir fällt der Schmerz insb. nach dem Sport auf, währenddessen gar nicht. Ist dann auch so ein blöder Kreislauf. Mache ich Sport habe ich hinterher Probleme, dann verzichte ich wieder drauf und beim nächsten Mal wenn ich mitmache, fangen die Probleme wieder an und ich pausiere wieder... Ist halt so ein Teufelskreis, von dem man sich nicht mitziehen lassen sollte. Ist aber schwer, wenn man manchmal auch die Angst vorm Sport hat, gerade dann auch wenn man kniemäßig einen guten Tag hat.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

ChiccaxXSCW
Fragesteller

Hej, danke für die ausführliche antwort :)

Der Schmerz beginnt meistens auf der Arbeit (Azubi zum Groß- und Außenhandel) und danach zieht er sich bis zum Abend. Beim Sport ist es am Anfang sehr stark aber dann verschwindet er und wenn ich wieder aufhöre, ist er wieder da. Manchmal ist es aber so stark, dass ich aufhören muss. Klingt komisch, ist es auch.

Hattest du in der letzten Zeit einen Wachstumsschub? Ich hatte deshalb auch des öfteren Knieschmerzen aber die gingen ohne Behandlung wieder weg.

Ab zum Arzt und lass dich durch checken. Bei so was würde ich keine Witze machen. Schon gar nicht beim Fußballspielen. Das der Schmerz nicht immer da ist normal. Das ist abhängig von der Belastung und Art der Ursache. Ein leichter, dumpfer Schmerz ist auch gefährlich. Der du gewöhnst dich dran und irgendwann kommt Hammerschlag oder es kommen folge Erscheinungen hinzu. Deswegen ist es besser früher zu handeln. Und du weißt wie bescheiden ein Kaputtes Knie ist.

Teils, teils evtl. Lass es doch einfach nochmal von einem Arzt untersuchen.

Lass dich doch mal durch die Röhre schieben.Vielleicht hast du auch nen Innen-Meniskusriss.Den erkennt man nur in der Röhre,also diese CT.Hatte ich auch,dieses Knieproblem

ChiccaxXSCW
Fragesteller

Beim mrt war ich schon, hab zu viel flüßigkeit im knie. Meine ärztin weiß aber nicht warum...