Meniskus Korbhenkelriss nach Einklemmen?

2 Antworten

Also ich selber habe seit 2015 immer wieder Probleme an beiden Knien, Knorpel, Schleimbeutel, Kreuzband, etc.

Ich würde immer zu einem Arzt gehen der ein MRT im Haus hat oder kontakte. bei meinem Arzt warte ich nach jedem Termin höchstens 7 Tage auf einen MRT Termin.

Kühlen macht wahrscheinlich sinn wenn du was gerissen hast. Grundsätzlich kann ich dir nicht 100% helfen denn genau dieses Problem hatte ich noch nicht. Ich denke aber dass es schon was ernstes sein kann auch ohne schlimm zu schmerzen. Ich hab mir das Kreuzband gerissen und bin erst nach gut einem Monat operiert worden, weh getan hat es immer weniger. Aus folgendem Grund:

Wenn was reißt/bricht/disloziert wird etc. dann gibt es innere blutungen, ergüsse oder andere freie Flüssigkeit. an sich tut es ja nicht weh dass du dir was gerissen hast sondern eigentlich "nur" die Entzündung also die "Wunde" die dadurch entstand. Die Entzündung kann nachlassen = Schmerz kann nachlassen , das macht das Band/Meniskus jedoch nicht wieder ganz. Der Riss ist noch da --> OP

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

Viel Erfolg,

Extralaut

Ich hatte zwei Korbhenkelrisse. Bei meinem Riss im rechten Knie außen hatte ich bereits einen Riss, der ein paar Jahre alt war. Beim Aufstehen aus der Hocke hat er sich eingeklemmt und ist dann noch mal richtig gerissen. Das tat höllisch weg, allerdings ist der Meniskus wieder rausgesprungen. Etwa ein Jahr später hatte ich nach dem Aufstehen vom Sofa eine erneute Blockade durch den Meniskus. Das tat nicht mehr ganz so weh, aber ich konnte das Bein nur noch überstreckt halten. Der Orthopäde hat es leider nicht korrekt diagnostiziert und beim Treppehochgehen ist der Meniskus wieder aus dem Gelenk, so dass es mir wie eine "wundersame Heilung" vorkam.

Im MRT hat man dann das Ausmaß gesehen. Ich bin operiert worden, sollte genäht werden. War leider durch das "Verschleppen" des Risses nicht mehr möglich und mein Außenmeniskus musste vollständig entfernt werden. Er hatte bereits einen Knorpelschaden Grad 4 verursacht. Bei der OP wurden mir Knorpelzellen entnommen, neu gezüchtet und zusammen mit einem Spendermeniskus wieder eingesetzt.

Am linken Knie hatte ich einen Korbhenkel ohne Blockade, der genäht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung