Achillessehne knackt!

5 Antworten

Ich kann Dir nur sagen, was es nicht ist. Zwar kann ich selbst nur mit einem knöchernen Kreuzbandausriß dienen, aber ein Arbeitskollege hat sich schon die Archillessehne gerissen. Und es tut tatsächlich höllisch weh, damit läufst Du keinen Meter mehr.

Wenn die Sehne verkürzt ist, dann läuft sie evtl. nicht mehr sauber in ihrer Bahn, möglicherweise geht es wieder weg, wenn die Sehne fachgerecht wieder auf normale Länge gedehnt wird. vielleicht kriegst Du einen von Deinen Ärzten dazu, dass er Dir Krankengymnastik verschreibt.

Ich habe seit Jahren das gleiche Problem. Es kommt aber unregelmäßig vor. Manchmal nur einmal in der Woche, dann mehr mals in einer Woche.Im Normalzustand kann ich meinen Fuß ohne Schmerzen bewegen. Es entsteht aber hin und wieder eine Art "verhaken". Man hat das Gefühl, das oberhalb der Ferse etwas eingeklemmt ist. Versuche ich die Zehenspitzen an zu ziehen, merke ich ,das irgendwas hinten klemmt. Mir ist dann auch bewusst, dass ich den Fuß ein wenig drehen und bewegen muss, bis sich diese Verklemmung mit einem ziemlich schmerzhaften knacken löst. Es hilft dann nicht einfach die Sehenspitze an zu ziehen, dass produziert dann einfach nur einen Schmerz und fühlt sich eher an, als würde man einen Knoten noch enger ziehen. Man muss den Fuß schon kreisen oder in einem gewissen winkel hochziehen, damit sich der Zustand löst. Wenn man Glück hat, löst es sich auch ohne Schmerzen. Das ist aber seltener der Fall. Hin und wieder laufe ich dann auch auf der Zehenspitze herum, weil ich Angst davor habe, dass es wieder weh tut. Ich vermute, dass es was mit der Anatomie zu tun hat. Evt. sind die Sehnen so gewachsen, dass sie sich bei bestimmten Fußstellungen einfach verhaken.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eben einen Artikel durch gelesen in dem es heist das dieses knaksen ein Zeichen für eine Entzündung oder Verkürzung der achhillessene ist. Ich kann dir sagen das deine Sehne nicht gerissen ist den würdest du dich keinen centimeter bewegen. Ich habe erst letztes Jahr mit bekommen wie sich eine Turnerin neben mir die achhillessene gerissen hat und sie ist vor schmerzen zusammen gebrochen. Ohne die Achillessene würden wir Menschen nicht laufen können

Hallo mer1987,

ich habe die selbe Symptomatik aber schon seit Jahren. Das Knacken entsteht immer dann wenn ich auf den Zehenspitzen stehe und es ist nicht nur ein kleiner Knack. Hast Du mittlerweile eine Begründung bzw. Diagnose für das Knacken bekommen???

Viele Grüße Nine

Also ich sag mal so: Knacken kann nur etwas, wo Reibung entsteht und das ist vorzugsweise das Gelenk. Wenn die Achillessehne reisst, ist das ein Geräusch wie ein Schuss, das hört man und das würdest du auch merken, weil der Fuss dann hängt.

Hohe Schuhe sind Mist für das Sprunggelenk und die Wirbelsäule.

mer1987
Fragesteller

Also das Gelenk kann es nicht sein, wäre ja eine ganz falsche Stelle. Ich spüre es ganz deutlich in der Sehne, auch wenn ich zwei Finger nehme, um sie zu umklammern. Andere spüren es auch dort, wenn sie anfassen und ich die Sehne "knacken" lasse. Nur ob es wirklich ein knacken ist, weiß ich nicht. Es fühlt und hört sich halt einfach so an...