Absorbiert Vaseline UV- Strahlung?

5 Antworten

Mineralische Öle wie Vaseline absorbieren und re-emittieren tatsächlich UV-Licht was bspw. in der Technik für den Nachweis von Ölen verwendet wird.

Im Endeffekt ist diese Frage aber ähnlich gelagert wie diese hier: https://www.gutefrage.net/frage/vaseline-zum-braeunen

Dort antwortete ich (ich wiederhole mich, sorry):

Genaues Wissen hierzu, habe ich nicht. Betrachte ich die Fakten, fügt sich das für mich zu diesem Bild zusammen:
Vaseline ist mineralisch und wird vom Körper nicht aufgenommen. Es verbleibt in den äußeren, toten Schichten der Haut. Es gibt also keine direkte Wirkung auf die (lebenden) Hautzellen oder die Melaininproduktion (Bräunung).
Mineralische Öle können durch UV-Licht zur Fluoreszenz angeregt werden. Meist geben sie das Licht wieder im UV-Bereich ab. Unklar ist hier, inwieweit der Wellenlängenbereich bspw. von UV-A-Licht zu UV-B-Licht oder anders verändert wird. Im Zweifelsfall würde ich (ohne weitere Recherche oder weitere Untersuchungen) davon ausgehen, dass das UV-Licht „härter“ im Sinne einer potentiellen Hautschädigung wird. Also eher: Finger weg, belastet die Haut mit anderen UV-Spektren!
Wenn das Mineralöl in die toten, oberen Hautschichten eindringt und es hier dann zur Fluoreszenz kommt, heißt das auch: Die oberen Schichten stehen nicht mehr als UV-Filter zur Verfügung. Sie werden sozusagen „übersprungen“. Wenn also selbst keine UV-Bereichsänderung statt findet (s. vorigen Abschnitt), so gelangt mehr UV-Licht in tiefere, lebende Hautschichten. Ergo wird der Eigenschutz der Haut geschwächt.
Das alles setzt die UV-Abwehr der Haut unter Stress, worauf sie nur mit einer erhöhten Melaninproduktion reagieren kann.
Schlussfolgerung: Falls Vaseline eine Wirkung hat, dann die, dass der UV-Schutz geschwächt wird, also Hautschäden schneller auftreten müssten.
Ich mag hinzufügen: Hören wir den Hautärzten zu, dann ist jede zusätzliche Bräunung bereits eine Reaktion auf eine Hautverletzung.
In der Summe bleibt zu sagen: Finger weg von „Geheimtipps“ zur Bräunung, sie führen im Zweifelsfall zum Hautkrebs. In der direkten Sonne sollte unsere Haut durch Kleidung oder UV verspiegelnde Sonnenschutzcemes geschützt werden. Bräunen sollten wir uns im weichen UV-Streulicht im Schatten. Geht deutlich langsamer, erhält unsere Haut dafür auch über die 30-Jahre-Grenze hinweg attraktiv und gesund.

Die verstärken nicht, sondern Filtern nicht. Dann kann man alles auch weglassen. Jede normale gute Hautcreme , physiogel z.b. hat einen in Schutz enthalten. Was auch gut ist. Nicht jeder will mit 40 aussehen wie winnetou 🤣

Nichts, das hat miteinander überhaupt nichts miteinander zu tun.

Fettende oder ölige Pflegemittel eignen sich nie gut als Sonnenschutz. Die damit überhitzte Haut reagiert oft mit juckendem und brennendem Ausschlag.