Offene Fenster = Mehr Vitamin D?

5 Antworten

Na du müsstest dann aber halt auch so sitzen das die sonnenstrahlen dich erreichen :D aber aktuell sieht es ja eh eher mau aus mit der sonne zumindest hier bei uns.

Ja ich dachte nur auch wenn man "wenig" abbekommt ist es immernoch besser als garnicht, oder ist der unterschied so gering dass es absolut kein Unterschied gibt?

@questionasker97

Wie gesagt wenn die Sonne direkt auf deine Haut trifft hilft es wenn nicht dann nicht :D

Hallo questionasker97,

Es gibt einige Faktoren welche für die D3-Synthese erfüllt werden müssen.

Wenn der eigene Schatten länger ist als die Körpergröße wird kaum mehr D3 in der Haut produziert. Daher sollte die Sonne viel höher als 45° stehen. Da Deutschland zwischen dem 47°-Breitengrad und etwa dem 50°-Breitengrad liegt besteht im Sommer ein mittägliches Zeitfenster von etwas 3Stunden um D3 zu produzieren.

Es ist zudem nötig sich fast nackt zu sonnen wobei das sonnen des Geschlechts besonders effektiv ist. Beim Sonnenbaden müssen die Regeln zur Vermeidung von Sonnenbrand eingehalten werden. Helle Hauttypen mit blonden Haaren dürfen die erste Woche nackt nur 15min pro Tag ohne Sonnenschutzmittel ins Freie. Danach hat sich die Haut genug mit Melantonin gebräunt. Die Bräunung der Haut verhindert die Bildung von D3 was längeres Sonnenbaden erfordert.

Der totale Verzicht von UV-Schutz-Mitteln muß hier nicht begründet werden.

Dein Vorschlag im Sommer das Fenster offen zu lassen wird somit nur sehr eingeschränkt der Vitamin D3-Synthese helfen.

Es gibt eine phantastische Möglichkeit selbst im tiefsten Winter genug Vitamin D3 zu produzieren. Beim duschen müssen Arme und Beine erst sehr warm und danach sehr kalt geduscht werden. Dies produziert 15000 I.E bis 20000 I.E. Vitamin D3 in der aktiven und sehr wirkungsvollen Form.

Um dabei das Herz nicht zu stark zu belasten sollte der Körper in der richtigen Reihenfolge kalt abgeduscht werden. Rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm. Wer den Rücken kalt duschen kann erhält extra Vitamin D3.

Das Gefühl welches sich bei dieser Duschweise einstellt korrespondiert direkt mit der Vitamin D3-Synthese.

Ich fühle mich beim Sprung ins Wasser ähnlich und ich würde wetten das auch hier Vitamin D3 produziert wird.

Es ist möglich sich mit Vitamin D3 über Nahrungsergänzungsmittel zu versorgen. Hier sind meiner Meinung nach Vitamin D3-Tropfen am praktischsten und wirtschaftlichsten wenn 50ml nicht mehr als 20€ kosten. Die nicht aktive Form des Vitamin D3 kann direkt vom Körper gespeichert werden. Bei depressiven Phasen, Krankheit oder seelisch/körperlich starker Belastung würde ich die ersten 10 Tage krasse 50 Tropfen Vitamin D3 täglich nehmen und danach 20 Tropfen zu Erhaltung des Vitamin D3-Spiegels.

Pro Tropfen gelten 1000I.E. Vitamin D3.

Um sich umfänglich gut zu versorgen wäre die zusätzliche Einnahme von Mineralien zu überlegen. Zink, Chrom, Kupfer, wären interessant aber auch Gold oder Silber in koloidaler Form.

Lithium 7mg-10mg pro Tag hilft beim glücklich sein. Höhere Dosen würde ich als Schwermetallvergiftung werten. Der Körper verträgt jedoch bis zu 100mal höhere Dosen Lithium. Das Zeug ist dann aber verschreibungspflichtig. (hat aber keinen Mehrnutzen) Dies würde ich jedoch nur bei Bedarf einnehmen.

Die Versorgung des Körpers mit wichtigen Enzymen erreicht mann mittels Vermentation von gewöhnlicher Discounter-Ware. Dies ist aber ein weiteres umfangreiches Feld von interessanten Dingen.

Ich hoffe dir pragmatisch geholfen zu haben.

😀

Wenn du dann direkt in der Sonne sitzt ist es egal ob am Fenster oder draußen im Garten. 15 bis 20 min reichen in der Regel aus (zwischen 10 und 14 Uhr etwa).

Die Sonne müsste schon direkt deine Haut erreichen.

Das ist absoluter Unsinn das Fenster die UV-Strahlung filtern. Ich hab schon so einen bösen Sonnenbrand bekommen im Winter als ich unter meiner Fensterscheibe auf dem Stuhl weggepennt bin. Macht keinen Unterschied!