Wie lange dauert es, bis das Ergebnis vom PAP-Test kommt?

4 Antworten

das Ergebnis solltest du innerhalb einer Woche haben, das kommt aber auch auf das Labor an, das dein Arzt beauftragt. Der Test wurde bei mir von der Krankenkasse übernommen, auch die Behandlung (Befund PAP 3D) und die Kontrolluntersuchungen

Die Labor-Untersuchung dauert wenige Tage bis zwei Wochen. Die Kosten für den Test musst du selber tragen, die Krankenkasse übernimmt nichts. Es hängt vom Schweregrad der Zellveränderungen ab, wie oft ein Abstrich erfolgen muss, um den Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig zu erkennen.

Also,ich hatte das auch letztes Jahr...alle drei Monate hin,neuer Abstrich..wenn was war,bekam ich nach ca.3 Wochen Post.Aber bezahlen mußte ich nie was.

Normalerweise liegt das Ergebnis nach 14 Tagen vor.

.

Jegliche Abstriche übernimmt die Krankenkasse, du musst also selbst nichts bezahlen.