Krank durch Arbeit / Allergie

5 Antworten

Das hört sich sehr danach an, dass die Arbeitsbedingungen in deiner Firma nicht in Ordnung sind. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber da gehört mal der Arbeitsschutz angerufen, damit die die Arbeitsstätte untersuchen und dem Chef sagen, was er an Schutzmitteln bereitstellen muss und wie die Lüftung verbessert werden muss. Das ist wirklich kein Spaß. Das Gift kann natürlich durch einatmen in deinen Körper gelangen - deshalb ist die Lüftung ja so wichtig.

Ich vermute mal, dass es im Betrieb keinen Betriebsrat gibt. Dieser hätte sonst schon längst was unternommen (müssen). Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein als der Job. Arbeit findet man wieder. Die Gesundheit gibt einem niemand zurück.

Melde das der zuständigen Berufsgenossenschaft. Diese Bedingungen schaden nicht nur Dir sondern auch anderen Menschen die dort arbeiten, gearbeitet haben oder auf so einen Arbeitsplatz kommen. Deinem Arzt kannst Du das auch schildern. Der kann das evtl. auch melden. Dann werden die Arbeitsbedingungen unter die Lupe genommen und wenn festgestellt wird, dass der Arbeitgeber an der Sicherheit gespart und Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz unterlassen hat, wird ihn das teuer zu stehen kommen. Ausserdem darf er niemanden mehr unter solchen Bedingungen arbeiten lassen.

Wenn Du um Deine Augen und Dein Sehvermögen fürchtest, lass Dir ein Attest geben und/oder Dich krankschreiben. Ich würde da nicht mehr arbeiten, bis alles geklärt ist. .

Wenn Du dann gekündigt wirst, bekommst Du auch keine Sperre vom Arbeitsamt. Viel Glück und gute Besserung

Würde mich da gerne mal einhaken rein Interesse halber. Wenn JeanneDark von Cyanacrylat "vergiftet" geworden wäre (über Atemwege oder rein Theorie halber oral) was müsste dann bei ihm/ihr im Blut getestet werden um einen Nachweiss der Vergiftung zu haben?

Also entweder denkst du an deine Gesundheit, oder deine Arbeit macht dich krank! Ich würde an deiner Stelle nicht auf den Termin in Mai abwarten. Sprech mit deinem Hausarzt darüber, er kann dich zu Allergologen schicken die dich testen, außerdem würde ich mich an einem Arzt für Umwelt und Arbeitsmedizin wenden! Arbeit hin und her, wenn dich die Arbeit krank macht bekommst du auch keine goldene Blume auf dein Grab von deinem Arbeitgeber! Hört sich krass an aber es ist so! Wenn du deinem Fall beim Arbeitsamt schilderst, wäre sicherlich die Möglichkeit gegeben über eine Umschulung nach zudenken! Du würdest dann kein Arbeitslosengeld bekommen sondern ein Unschulungsgeld was mehr ist als das normale Arbeislosengeld. Aber du musst schon etwas für dich tun. Ein Maske hilft dir da nicht weiter den Giftstoffe atmest du nicht nur ein, sondern sie dringen auch ins Hautgewebe und durch Haarwurzeln. Ich vermute mal du bist eine Frau, dann bedenke wenn du mal schwanger wirst, das das ungeborene Kind Schäden davon tragen kann, und als Mann ist es mit der Zeugungsfähigkeit wenn Giftstoffe im Körper sind fasst schon unmöglich! Geh auch mal als erstes zum Augenarzt, er soll dir ein Attest schreiben, dann hast du schon mal etwas in der Hand. Ein Gespräch im Vorfeld mit einem Berater vom Arbeitsamt wird dir die Sicherheit geben, das in deinem Fall wenn du selber kündigst du keine Sperre , wegen des Arbeitslosengeld gekommst, und du dich für eine Umschulung entscheiden kannst!

Heidernei....kaum vorstellbar, dass es sowas in Deutschland gibt....es gibt doch Sicherheitsauflagen. Schlimm, wie skrupellos Menschen verheizt werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Augenprobleme von inner herrühren, weil der Körper mit den Giftstoffen nicht mehr klar kommt. Mach am besten auch einen Augenarzttermin.

Ja, es ist schwer Arbeit zu kriegen, aber ich würde mich auf jeden Fall umschauen und bewerben, du willst dich ja nicht selbst kaputt machen.

An deiner Stelle würde ich auch die Maske prüfen (lassen), nicht jede Maske hält jeden Giftstoff ab !

Eigentlich solltest du wegen der fehlenden Arbeitssicherheit auch den Betriebsrat/Sicherheitsbeauftragten oder so informieren, aber du hast wahrscheinlich zu viel Angst den Job zu verlieren.

Wünsche dir alles Gute für die Gesundheit und dass du so bald als möglich einen besseren Job findest !