Metallstaub eingeatmet, Rotz ist grau. Ist das schlimm?

4 Antworten

Für solche Tätigkeiten wird ein Mundschutz vorgeschrieben und getragen. Das ist staub, braun-gräulich, als ist auch dein Auswurf braun-gräulich. Arbeitest du mit Mehl, so ist der Auswurf weiss.

Je nach dem, wie tief der Staub eingeatmet wurde, umso tiefer ist er in der Luftröhre und auch in der Lunge. In der Lunge kann es zerstörerisch wirken.

Mundschutz das nächste Mal aufsetzen

musst jetzt nur aufpassen, dass Du nicht anfängst zu rosten, innerlich und äußerlich,...

Ein Mundschutz reicht da nicht. Es sollte schon wenigstens eine (Einweg-)Feinstaubmaske sein.

Kommt halt wieder mit raus. Bei Staub wischen wenn viel Staub liegt und der aufgewirbelt wird und in Nasekommt ist beim Naseputzen auch Staub mit drin und grau.

Wenn dein Rotz jetzt grau ist, dann beweist das, dass deine Schleimhäute ihre Arbeit verrichten und den meisten Staub rausfiltern. Von dieser einmaligen Rostaktion wirst du also keine bleibenden Schäden davontragen.

Auf Dauer solltest du bei solchen Arbeiten aber einfach einen Mundschutz tragen, um den Staub zu filtern.

Auch die Beduinen reiten mit vor dem Mund geschlagenen Tuch durch die Sahara, weil es dort auch gelegentlich staubt.