Kann die Lunge Metallstaub abbauen?

7 Antworten

Der Metallstub ist relativ grob im Vergleich mit z.B. Dieselruss. Dewegn kommt er wahrscheinlich auf natürlichem Weg mit dem Schleim wieder heraus.

Wenn du Beschwerden hast, geh zum Arzt, und natürlich höre mit dem Rauchen auf. Deine Lunge ist bei der Arbeit genug strapaziert.

Theoretisch ist das gar nicht notwendig! Was du da ggf eingeatmet hast, bleibt mit ziemlicher Sicherheit an den Nasenhaaren, den Schleimhäuten hängen und wird mit ein paar kräftigen Niesern oder bissel Husten wieder raus kommen.

Bis beim schleifen mal lungengängiger Feinstaub entsteht, der gefährlich werden kann.... Mit Schleifarbeiten von Hand, kannst das fast nicht schaffen. zumindest mit herkömmlichen Mitteln nicht.

Du solltest entsprechenden Schutz tragen für solche Tätigkeiten. Sollte feiner Staub in die Lunge geraten sein kann er sich da durchaus festsetzen. Wahrscheinlich wird er mit der Zeit durch Abhusten wieder langsam abgegeben. Bei den Bestandteilen aus Zigaretten ist es auch so, auch da setzt sich einiges in der Lunge fest. Wenn du jetzt aufhörst kann sich deine Lunge langfristig gesehen langsam wieder regenerieren.

Wie EddiR bereits schrieb, kommt der Staub größtenteils oder sogar so gut wie nicht bis in die Alveolen.

Der Druck auf der Lunge KANN durch die Angst kommen, die du danach hattest, da wir bei Angst oft anders atmen, z. B. kürzere Atemzüge machen.

Dennoch: In Zukunft eine Belastung dieser Art besser vermeiden.

Wirklich GEFÄHRLICH beim Bearbeiten von Materialien ist Staub von asbesthaltigen Teilen oder "Alte KMF" (alte künstl. Mineralfaser).