SI-QIII-Typ im EKG HF 123/min, RR 154/95, keine akuten ERBS, Atemnot, verm. keine LE, was ist das?

2 Antworten

Ein sogenannter SI-QIII-Typ im EKG weist auf eine Belastung des rechten Herzens hin und tritt entweder bei einer Lungenembolie oder einem Cor pulmonale auf. Es liegt auf alle Fälle eine Drehung der Herzachse nach rechts vor, daher ist der Vergleich zu einem Vor-EKG wichtig!!! Die seit 5 Tagen bestehende Atemnot und die leichte Benommenheit können mit einem akuten Ereignis gut zusammen passen. Wenn die Untersuchungen und vor allem das CT negativ bezüglich einer Lungenembolie waren, kommt eine Akuttherapie auch nicht infrage. Das muß der behandelnde Arzt dann anhand der aktuellen Ergebnisse aus den Untersuchungen entscheiden. Da bereitsein Spontanpneumothorax vor einem Jahr vorgelegen hat, ist an ein "kleines" erneutes Geschehen in dieser Richtung zu denken, muß nicht in jedem Falle akut behandelt werden. Vielleicht mal einen Cardiologen aufsuchen?

Die erhöhte Herzfrequenz und das Ansteigen des Blutdrucks hängen in diesem Falle am ehesten mit der "Rechtsherzbelastung" zusammen.

Hallo rammsteiner, wollte noch hinzufügen: "keine akuten ERBS" bedeutet "keine akuten Erregungsrückbildungsstörungen". Deshalb ist auch eine Akutbehandlung nicht erforderlich. Gute Besserung!