Kann man wirklich ertrinken nur weil man Wasser verschluckt?

5 Antworten

Hallo! Das mag bei kleinen Kinder passieren können - vielleicht auch bei Erwachsenen im Vollrausch. Eine Statistik sagt aus dass in den USA jährlich zig Menschen durch einen verschluckten Löffel sterben

Kleinen Kindern fehlen noch wichtige Schutzreflexe. Sie können unter einer Bettdecke ersticken Erwachsene reagieren auf die Atemnot

Schönen Tag

Ladyvor
Fragesteller

Vielen Dank! :) Leider ist das Internet auch wiederum voll mit Schauergeschichten. Irgend wo anders las ich eben, dass ein Erwachsener nachts dann erstickt ist, weil er sich einige stunden zuvor an einem schluck wasser verschluckte...das sorgt natürlich für ordentlich unruhe, weil man angst hat durch solche Meldungen :(

kami1a, UserMod Light  14.02.2019, 06:58
@Ladyvor

Leider ist das Internet auch wiederum voll mit Schauergeschichten.

Genau das ist ein Problem. So haben manche einen winzigen Pickel, recherchieren im Netz und schon ist es angeblich ganz sicher Krebs

Noch zur Frage : es gibt natürlich immer auch - wenige - Menschen die einen oft unerkannten körperlichen Defekt haben

Und dann kann fast alles passieren

Ladyvor
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Oh ja! LEIDER! Ich bin eigentlich total locker mit allem im Leben, aber wenn es um so Atem/Halsgeschichten geht, dann könnte ich ausflippen. Schliesslich ist es ja ein Reflex, ohne den man nicht kann und ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als langsam zu ersticken! Von daher macht mir das gerade so viel angst und natürlich habe ich nur gegooglet, was passiert wenn wasser in die lunge gelangt....und da standen überall diese schauergeschichten. :( Von a bis z

von einem schluck wasser ertrinkt man nicht.

Aber ja dieses Phänomen das man dann erst später stirbt ist bekannt, das kommt aber nicht von "mal verschlucken" sondern von sehr viel einatmen von Wasser, daher sind häufig Kinder betroffen die noch nicht richtig schwimmen können und z.b. über 1-2 stunden immer wieder wasser einatmen.

Das nennt man sekundäres ertrinken.

„Verschlucken“ heißt durch den Mund über die Speiseröhre in den Magen befördern. Dabei kann man nicht ertrinken, nur ersticken, wenn es zu lange dauert, da nicht gleichzeitig einatmen und schlucken kann.

Beim „Ertrinken“ verkleinert sich die Austauschfläche der Lunge durch Flüssigkeitsansammlung so stark, dass keine ausreichende Sauerstoffversorgung des Körpers mehr erfolgt. Diese Flüssigkeit kann durch aspirieren (Einstmen von Wasser), aber auch durch Gewebewasser das von innen in die Lunge kommt, herrühren. Letzteres kann nach einatmen vom Salzwasser, auch Salzwasseraerosol oder durch Verätzung verursacht sein. Kommt Salzwasser in die Lunge, verdünnt der Körper diese Salzlösung durch Gewebewasser auf eine physiologische Konzentration. Dies erhöht die Wassermenge zusätzlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Das gilt für Meerwasser. Und eine große eingearmete Menge. Normales Wasser wird rasch resorbiert, wobei eine große (es geht um Beinahe-ertrinken) Süßwassermenge auch Schäden verursachen kann, Zellen, Gefäße können dann platzen, ein Lungenödem droht.

Schlimmer ist aber dasselbe in salzig, das Salz bleibt besser liegen, wird schlechter resorbiert, wodurch osmotischer Stress Wasser in die Lunge zieht. Nach Beinahe-ertrinken im Meer, oder nach einatmen sehr großer Gischtmengen, würdest du stundenlang im Orkan schwimmen, ist das relevantes Risiko.

Das Phänomen gibt es tatsächlich. Allerdings hauptsächlich bei kleinen Kindern.

Ladyvor
Fragesteller

Oh, aber warum nur bei kleinen Kindern? :O

Othetaler  14.02.2019, 06:29
@Ladyvor

Noch nicht richtig ausgebildete Reflexe.

Ladyvor
Fragesteller
@Othetaler

Klingt logisch. Und wie ist es bei Erwachsenen? Es heißt ja, dass man stunden später noch ersticken/ertrinken kann.

Othetaler  14.02.2019, 06:32
@Ladyvor

Eher unwahrscheinlich. Ich würde das nicht ausschließen, aber ich denke nicht, dass Personen, die da gefährdet sind, schwimmen gehen. Wenn du einigermaßen gesund bist, hast du da kaum ein Risiko.

Ladyvor
Fragesteller
@EyeQatcher

Oh mann ich habe echt so eine Angst gerade...ich glaube geschätzt war das bis zu einem Esslöffel wasser was einfach zur Luftröhre kam, ich lag ja seitlich und fing direkt an zu husten und luft holen zu wollen. habe auch heftig gehustet, als ich wieder luft bekam...aber seitdem all das war, habe ich einfach nur angst und auch so ein stechen im rücken :(

EyeQatcher  14.02.2019, 06:46
@Ladyvor

Wenn Du jetzt keine Symptome wie Übelkeit, Durchfall, Unruhe, blaue Lippen, Hustenreiz und eine röchelnde Atmung hast, besteht kein Anlass zur Sorge. Du bist zudem kein Kind mehr, oder?

Ladyvor
Fragesteller
@EyeQatcher

Durchfall hatte ich vorher schon! Hahahaha :D Aber durch andere Probleme natürlich!

Also weiß nicht, hab nix davon, bis auf diese röchelnde Atmung vielleicht...liege aber auch gerade auf der linken seite, hustenreiz habe ich eigentlich auch nicht. :O

bin über 20 hahaha :D

EyeQatcher  14.02.2019, 06:55
@Ladyvor

Dieses sekundäre Ertrinken ist nur bei kleineren Kindern bekannt und kommt auch da nur sehr selten vor.

Du bist also aus der Gefahrenzone raus 😉.