Chlor Wasser verschluckt ist das ungefährlich?

8 Antworten

In der konzentration und beim einmaligen Vorfall einfach unbedenklich. In einigen Tegionen in Großbritannien z.B. Ist Chlor sogar Leitungswasser enthalten.

Sofern man nicht zu besonders empfindlichen Einzelfällen gehört, ist es kein Problem, wenn man mal ein wenig Chlorwasser verschluckt. Dafür ist ja das Chlor im Wasser, damit es möglichst keimfrei gehalten wird und für den Menschen keine gesundheitliche Gefahr darstellt. Gerade beim Schwimmsport passiert es häufiger mal, dass man von seinem Nachbarn beim Einatmen eine Welle abbekommt und dann aus Versehen etwas Wasser verschluckt. Das ist völlig unproblematisch.
Literweise sollte man das Wasser natürlich nicht "trinken", weil es auf Dauer die Schleimhäute (Magen, Nase, Augen) reizen kann. Bei regelmäßigen Besuchen im Schwimmbad ist das Tragen einer Schwimmbrille hier also sinnvoll, um rote Augen zu vermeiden, zumindest dann, wenn man sportliches Schwimmen betreibt, also die Augen die meiste Zeit unter Wasser sind.

Das passiert jedem mal, wird wieder!

Wasser in der Lunge kann Probleme machen (Husten usw.), das bisschen Chlor, das man in Bädern verwendet, macht da schon keinen Unterschied mehr. Im Magen ist es auch nicht gefährlich, die Magensäure ist viel stärker ätzend!

In die Lunge hast du sicher nichts bekommen und im Magen ist das unschädlich.