Wie lange bleibt Wasser im Magen?

5 Antworten

Um hier mal ne konkrete Antwort zu liefern:

Wasser bleibt, je nach mageninhalt und körperlicher Aktivität, wenige bis ca. 20 Minuten im Magen. Hier werden Mikroorganismen und Bakterien weitgehend unschädlich gemacht. Säfte und ähnliche Getränke, Bananensaft als Beispiel, bis ca 1 Stunde. Von Dort geht's in dem Darm, wo der meiste Anteil über die Schleimhäute ins Blut geht. Dort werden dann Stoffe wie Minaralien aufgenommen. Elektrolyte erst in dem Nieren. Dort werden Giftstoffe gefiltert und über dem Harnleiter in Form von Urin in die Blase geleitet. Dies geschieht im etwa 2 Stunden.

wasser bleibt meiner erfahrung nach nicht lang im körper... ich trink immer sehr viel... hauptsächlich wasser... und nachdem ich wieder ne "ladung" getrunken hab, bin ich dauernd am auf's klo rennen... man könnte fast meinen, das läuft einfach durch^^ ne, also das war schon bissl übertrieben! aber wirklich lang bleibt es echt net drin!

leider is es wohn fast unmöglich, ne genaue zeitangabe zu nennen...zumal das sicher von mensch zu mensch unterschiedlich is!

und ich denk, der unterschied wenn man dazu gegessen hat, ist nur minimal

taigafee  20.04.2012, 05:52

und ich denk, der unterschied wenn man dazu gegessen hat, ist nur minimal

nene, lies meine antwort :-).

Moony90  20.04.2012, 14:14
@taigafee

hihi, dann bin ich vllt n medizinisches Wunder oder ich trink ZU viel, denn bei mir is da kein großer Unterschied feststellbar (außer, wenn ich für meine Verhältnisse "wenig" trink) :D

aber sehr interessant, das mal zu wissen, danke :)

es verlässt den magen sehr schnell wieder, eigentlich sofort.

man sollte zum essen nicht trinken, sondern eine halbe std vorher und eine std. danach erst wieder, da die magensäfte zu sehr verdünnt werden.

klar verlässt das wasser erst im speisebrei den magen, wenn dazu gegessen wird.

Entdeckung  20.04.2012, 07:52

klar verlässt das wasser erst im speisebrei den magen, wenn dazu gegessen wird.

So ist es ... und wenn das Wasser (oder auch eine anderes Getränke wie zum Beispiel Tee) mit dem Speisebrei zusammen den Magen verlässt, dann bewirkt es, dass der Darminhalt voluminöser wird ...und etwas kürzer im Darm verbleibt.

recht kurz ... es wird binnen kurzer zeit aufgenommen. wenige minuten nur

Solang man nicht aufs Klo geht, ewig.

sxri28  31.03.2021, 22:35

joa