Kann man Tee auch mit kaltem Wasser zubereiten?

10 Antworten

Schwarzer Tee schmeckt mir nur gebrüht. Das geht nur mit kochend heißem Wasser. Früchtemischungen und grünen Tee kann man auch mit heißem, aber nicht kochendem Wasser zubereiten. Allerdings sollte das Wasser heißer als 60 Grad sein. Erst ab 60 Grad werden nämlich Keime und Bakterien abgetötet, die sich oft in Pflanzen tummeln.

Wenn du kerngesund bist, machen dir die paar Bakterien nichts aus.

Du kannst das Wasser auch nicht vollständig kochen lassen. Dann ist es trotzdem noch warm genug. Insbesondere Grüner Tee ist eigentlich eher für geringere Temperaturen vorgesehen.

Es gibt Teesorten, die man kalt aufgießen kann, zum Beispiel die Serie "frio" von der Firma "Teekanne".

Kalt aufgegossener Tee muss aber etwa doppelt so lange ziehen.

Rein theoretisch schon, aber es dauert dann ewig bis das Wasser den Geschmack annimmt, also brigt es dir nicht deine gewünschte Zeitersparnis.

  • Tipps & Tricks: Tee kalt aufgießen. Egal ob lose oder im Beutel, in der Regel können Sie jeden Tee kalt aufgießen. Einige Sorten sind besser, andere schlechter geeignet.
  • Weißer Tee, Oolong Tee sowie Früchte Tee eigenen sich besonders gut für den kalten Aufguss. Ob Ihnen andere Sorten wie schwarzer Tee auch kalt schmecken, müssen Sie selbst herausfinden.
  • Beachten Sie, dass der Tee kalt mindestens doppelt so lange ziehen muss. Je länger der Tee zieht, desto mehr Aroma wird abgegeben. Sie können den Tee ebenfalls über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Je kälter das Wasser, desto länger muss der Tee ziehen. Ob Sie Leitungswasser, Mineralwasser oder gefiltertes Wasser verwenden ist ebenfalls Geschmackssache. Der Unterschied ist jedoch kaum bemerkbar.
  • Tipp: Damit der Tee nicht bitter wird, können Sie den Tee erst heiß aufgießen und nach der Ziehzeit über ca. 10 Eiswürfel (pro Tasse) geben. Dann kühlt der Tee schlagartig herunter. Besonders bei Schwarztee ist das ideal, etwa um Eistee zu machen.

https://praxistipps.focus.de/tee-kalt-aufgiessen-das-sollten-sie-beachten_52828

Capitano818  13.05.2019, 19:41

Top Antwort :o)