Darf ich schon schwimmen gehen nach der Op?

5 Antworten

nein den Chlor kann die Wunde 13 und das hält dazu Pflaster nicht auf

Moin.

Baden und damit auch schwimmen, also dauerhaftes und langfristiges Untertauchen der Wunde / Naht, sollte man erst tun, wenn die Fäden gezogen und die "Fadenkanäle" also die Einstiche in die Haut, durch welche die Fäden verlaufen sind, abgeheilt sind.

Duschen (und dafür bekommt man in der Regel ein wasserabweisendes Pflaster) ist, abgesehen von größeren OPs im Bereich Thorax / Abdomen in der Regel nach 3 bis 5 Tagen wieder möglich, da hier die Wunde nur kurzzeitig feucht und nicht dauernd untergetaucht wird. Für dauerhaftes untertauchen taugen die wasserabweisenden Pflaster nicht.

Also: Schwimmen, erst zwei bis drei Tage nach Fadenzug.

- -
ASRvw de André

Kannst ja mal bei dein Hausarzt hungern oder anrufen und fragen.

eyrehead2016  23.08.2016, 22:22

*hingehen

ele777
Fragesteller

Danke:) War nur ungeduldig und wollte nicht bis morgen warten :)

Frag deinen Hausarzt. Der kann es dir mit Gewissheit sagen.

Normalerweise kommen die Fäden doch sowieso nach 7 bis 10 Tagen wieder raus. Spricht diesen Freitag.

ele777
Fragesteller

Er meinte zu mir erst am Dienstag...

Schneefall222  23.08.2016, 22:30

OK. Dann frag bitte auf jeden Fall noch deinen Hausarzt, ob das machbar ist mit dem schwimmen.

So lange die Fäden noch drin sind, darfst du auf keinen Fall schwimmen gehen. Das Pflaster ist nur zum Duschen gedacht!