Darf man Sertralin und Tilidin gleichzeitig einnehmen?

4 Antworten

Die Kombination von Tilidin und Sertralin ist bedingt möglich oder auch nicht; das hängt von individuellen Faktoren ab und kann nur von (d)einem Arzt beurteilt werden (Nutzen-Risiko-Abwägung).

Prinzipiell können Wechselwirkungen zwischen Sertralin und Tilidin nicht ausgeschlossen werden:

  • Verstärkte serotonerge Wirkungen bis hin zum Serotoninsyndrom: Anzeichen können beispielsweise Tremor (Zittern), Erregtheit, Fieber oder Schwitzen sein.
  • Sich gegenseitig verstärkende, gemeinsame Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Hyperreflexie u.a.

Tilidin ist zwar nicht primär auf das Serotoninsystem ausgerichtet, wie es beim Sertralin der Fall ist. Aber zahlreiche Opioide inkl. Tilidin wechselwirken trotzdem mit dem Serotoninsystem. Und weil Sertotonin nicht nur ein "Botenstoff für gute Stimmung" ist, sondern an zahlreichen Prozessen im Körper beteiligt ist, kann es auch zu komplexen Neben-/ Wechselwirkungen kommen, wenn plötzlich zwei Arzneimittel an derselben Schraube (oder sehr ähnlichen Schrauben) drehen.

Danny4793  08.12.2020, 17:13

Hast du auch in deine Beipackzettel reingeschaut? Es würde mich wundern, wenn darin gar nichts dazu steht.

Siehe auch:

Fachinformation Tilidin Ratiopharm, siehe Abschnitt 4.4 & 4.5

Bei gleichzeitiger Anwendung von Tilidin-ratiopharm plus® Retardtabletten mit Arzneimitteln, die das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflussen, ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Anwendung von serotonergen Arzneimitteln kann zur Entwicklung eines potentiellen Serotonin-Syndroms führen (siehe Abschnitt 4.5). Dies kann innerhalb der empfohlenen Dosierung auftreten. [...]
Die gleichzeitige Gabe von Tilidin-ratiopharm plus®Retardtabletten mit einem serotonergen Arzneimittel, wie z. B. einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI***) [...], kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms, eines potentielllebensbedrohlichen Zustandes, erhöhen (siehe Abschnitt 4.4).

***SSRI: selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren, erhöhen die Serotoninkonzentration zwischen Nervenzellen (synaptischer Spalt). So ein Wirkstoff ist Sertralin.

Also, ob es dir passt oder nicht: Arzt fragen ;)

LG

Guten Tag, antworten wie „Frag dein Arzt“ möchte ich bitte nicht haben.

Guten Tag, eine Antwort wie "Frag dein Arzt" wäre ja auch grammatikalisch falsch.

Und deswegen: Frag Deinen Arzt!

abcddddd
Fragesteller

Oh je ... Gute Besserung

Frag' Deinen Apotheker!

Warum werden hier solche Fragen gestellt?

Ein Apotheker oder Arzt weiss das genauer und besser als wir alle.

Kann höchstens sein dass mit den Medikamenten irgendein Missbrauch betrieben wird und derjenige sich nicht traut offiziell nachzufragen, weil zb trotz Verschreibungspflicht illegal erworben.

Ansonsten gibt es keinen Grund nicht den Apotheker zu fragen.