Was sind weiße Punkte auf den Mandeln? (mit Bild!)

Weiße Punkte auf der Mandel - (Medizin, Arzt, Hals)

16 Antworten

Das habe ich auch des öfteren bin damit zum Arzt er sagte mir da gibt es keine Methode für. Sie werden in den Krypten der Gaumenmandeln gebildet und bestehen aus Speiseresten, abgestoßenen Zellen der Schleimhaut und Bakterien. Durch Einlagerung von Kalksalzen erlangen sie eine feste Konsistenz. Gelangen Mandelsteine an die Oberfläche der Mandel, werden sie geschluckt oder durch Niesen oder Husten nach außen befördert. Ein Weg, Tonsillensteine zu entfernen, besteht darin, mit einem Finger, Holzspatel oder Wattestäbchen gegen die Unterseite der Gaumenmandeln nach oben zu drücken. Dieser leichte Druck löst die Tonsillensteine oft schon heraus. Einige Personen sind sogar in der Lage, dies mit ihrer Zunge zu machen. Dies ist eine gute Methode, da die Zunge keinen Würgreflex auslöst.

Wie der untere Teil deiner Antwort mal eins zu eins aus Wikipedia kopiert ist :D Legendär ;D Kenn ich aber auch die Dinger, sind echt übelst unangenehm, ich gehör aber zu den "einige Personen" die das mit der Zunge und dem würgen selber rausbekommen ohne Wattestäbchen oder anderes :D

Das sieht mir verdächtig nach Mandelsteinen aus. Die hatte ich auch mal. Sie bestehen aus Bakterien, abgestorbenen Schleimhautzellen und Essensresten. An sich sind Mandelsteine ziemlich harmlos für den Körper. Jedoch lösen sie seeehr (!) unangenehmen Mundgeruch aus. Darunter leiden mehr Menschen als man glaubt.

Die Ärzte  sind ratlos und empfehlen pauschal eine Tonsillektomie (Mandeloperation), um das Problem zu lösen. Es gibt jedoch auch andere Methoden, diese Klümpchen loszuwerden: Munddusche, laktosefreie Ernährung oder Mundwasser. Hilfreiche Informationen dazu findest du hier (http://mandelsteine-entfernen.net/) finden. Man muss die Mandeln, genau wie die Zähne eben reinigen.

Auch, wenn die Mundgeruch-Beschwerden groß sind, würde ich den operativen Eingriff als aller letzten Weg vorschlagen. Es gibt aber viele Fälle, in denen die Steichen wieder aufgetaucht sind.

Das können Mandelsteinchen sein, dazu neigen manche Menschen, diese Steine entstehen durch Nahrungsreste, Speichel und abgestoßenen Körperzellen.

Sie sind normalerweise nicht schmerzhaft und verschwinden meist von allein wieder, allerdings kann es auch passieren, dass sich dort an der Stelle eine Entzündung bildet, was dann schmerzhaft ist. In dem Fall sollte man auf jeden Fall zum HNO gehen, man kann solche Stellen wegschaben lassen, die Mandel ganz zu entfernen wird erst im letzten Schritt gemacht, wenn man gar keine andere Lösung mehr sieht. Die Mandeln erfüllen nämlich wichtige Aufgaben für das Immunsystem.

Das Problem bei diesen Steinchen ist jedoch, dass man zu Mundgeruch neigt, obwohl man sich die Zähne putzt und eine gute Mundhygiene hat. An diesen Stellen haften nämlich meist viele Bakterien, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein können.

Du hast Mandelentzuendung und der Punkt ist entweder ein Mandelstein oder Eiter. keine ahnung ob das das Gleiche ist. Ich bin letzten Montag operiert worden. Jetzt sind meine Mandeln draussen und ich noch bis zum naechsten Montag im Krankenhaus. Also am besten operierst du deine Mandeln auch raus wenn du so oft Mandelnentzuendung hast wie du sagst, weil so eine Mandelnentzuendung kann dein ganzes Imunsystem zerstoeren. Der Krankenhausaufenthalt ist zwar grausam aber dafuer hab ich nie wieder Mandelentzuendung danach.

Stippchen, das sind Stippchen.

Für dich extra kopiert:

"Ein schwacher Allgemeinzustand, viel Stress oder chronische Erkrankungen schwächen das Immunsystem. Die Folge kann eine akute Mandelentzündung sein. Dabei vermehren sich die Bakterien im Mandelgewebe explosiv, die Gaumenmandeln sind beidseits hochgradig gerötet, geschwollen und mit gelblich-weißlichen Eiterflecken (Stippchen).

Ab zum Onkel Doc, würde ich sagen.