Gebrannte Mandeln für die Zähne besonders schädlich?

10 Antworten

Zucker ist Gift für die Zähne, egal worauf er sich befindet. Trotzdem schmecken die Dinger und wenn Du es nicht übertreibst... Gruß, q.

Es kommt auf die anderen Bonbons an, mit denen du es vergleichst. Da bei gebrannten Mandeln ja eine Hülle aus Zucker ist, die beim draufbeissen splittert, kann sich so ein Splitter wie ein Keil verhalten und so Zähne seitlich wegbrechen lassen oder mit der Spitze ins Zahnfleisch bohren und dort Schäden verursachen. Da das aber auch einige Bonbons machen, beim draufbeissen splittern, sind sie genauso gefährlich.

Wenn ich davon ausgehe, daß Du Bonbons nicht zerbeißt, ist die mechanische Belastung der Zähne durch die Mandeln größer. Allerdings ist der langanhaltende Zuckerkontakt beim Lutschen von Bonbons auch nicht gut für die Zähne. Ergo, eins ist nicht besser für die Zähne als das andere.

Mein tadeloses Zahhnbild spricht Bände für die Unschädlichkeit von gebrannten Mandeln!

Wenn Du aufpasst, wie Du sie zerbeisst - wohl nicht;-) Also ich würde aber danach unbedingt direkt die Zähne putzen - das ist soviel klebriger Zuckermist drin, dass bei regelmässigem Verzehr Mr. Karies richtig Freude hat. Aber wenn man die mal isst - die sind ja sa.ulecker - dann tuste Dir damit schon nix an. So schnell gehen die Zähne auch nicht kaputt;-)