Es ist für die Zähne ungesund in der Nacht halsschmerzbonbons zu lutschen?

Inhaltstoffe, Zutaten

4 Antworten

Auf der Verpackung steht an erster Stelle Isomalt. Das bedeutet, das ist der Hauptbestandteil des Bonbons. Isomaltose ist ein Zweifachzucker, das heißt, er besteht aus 2 Molekülen, und zwar aus Glukose und Fruktose. Und woraus besteht Haushaltszucker? Aus Glukose und Fruktose. Oder woraus glaubst du bestehen die angegebenen Kohlehydrate? Sicher nicht aus den Kräutern.

Das ist zwar Täuschung des Verbrauchers, aber erlaubt.

Der Zucker als solcher ist für die Zähne nicht schädlich. Du könntest einen sauberen Zahn in eine Zuckerlösung legen, da passiert nichts. Du hast aber Bakterien in deinem Mund, die ernähren sich von dem Zucker und scheiden als Stoffwechselprodukt eine Säure aus. Diese Säure löst den Kalk aus dem Zahnschmelz, das gibt dann Karies.

Damit das passiert, müssen die Bakterien an deinen Zähnen haften. Das tun sie in den weissen Zahnbelägen, die sich bei ungenügender Zahnpflege am Zahnfleischsaum bilden, und aus denen durch das Calcium im Speichel der Zahnstein wird.

Wenn du also jetzt vor dem Schlafengehen sehr gründlich deine Zähne putzt, und auch die Zahnzwischenräume nicht vergisst, kannst du ausnahmsweise auch heute Nacht die Bonbons lutschen, ohne dass du deswegen gleich Löcher in den Zähnen bekommst. Morgen früh dann wieder gründlich putzen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nehm sie und putz danach deine Zähne dann ist alles fit

Es ist kein Problem solange diese kein Zucker enthalten da dieser die Zähne angreift. Ich empfehle dir aber selbst wenn da kein Zucker drin ist sie nicht zu kauen sondern sie zu lutschen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Aufjedenfall. Meistens ist in den Bonbons Zucker bzw Honig der Hauptbestandteil. Von daher ungesund! Lieber danach die Zähne putzen.