Mit den Zähnen knirschen?

14 Antworten

Das mit dem Abschleifen stimmt und das kannst du deiner Freundin auch sagen. Sie selber kann das ja nicht steuern, aber jeder Zahnarzt sieht das sofort.

Und deshalb bekommt man da auch eine Schiene von der Kasse bezahlt, die der Zahnarzt individuell herstellt - Abdrücke machen, dann geht das zum Zahntechniker und dann muss man noch mal hin, um die fertige Schiene abzuholen.

Mein Mann hat auch eine, die jährlich erneuert wird und ich finde, das hilft wirklich. Außerdem ist das Geräusch dann für den "Nebenschläfer" nicht mehr ganz so gruselig. :)

Schick deine Freundin einfach zum Zahnarzt.Der wird das sofort erkennen.

Sie bekommt dann eine Schiene angefertigt die sie nachts tragen muss.Bekommt man soweit ich weiß von der Kasse bezahltmüss muss sie dann nur noch abholen.

Nach einer gewisser Zeit stellt sich das knirschen dann ab oder so.Also diese Schiene hilft aufjedenfall.

Das ist richtig... die Zähne werden dabei nachhaltig geschädigt - und sie ist damit auch nicht alleine - das machen viele. Deine Freundlin soll damit mal zum Zahnarzt. der kann ihr einen Schutz geben, der das direkte aufeinanderreiben der Zähne verhindert.

Gruß

Schabersack

Beim Zähneknirschen reiben bzw. pressen die Betroffenen meist unbewusst die Zähne aufeinander oder reiben sie gegeneinander und verursachen dadurch langfristige Schäden an der Zahnsubstanz.

Sie tun es oft im Schlaf, wenn das Bewusstsein völlig ausgeschaltet ist oder bei starker geistiger und seelischer Anspannung.

Deine Freundin sollte zu einem Zahnarzt und das dort besprechen.

Oft sind speziell angefertigte Zahnschienen notwendig, die nachts getragen werden.

Das Tragen der Schiene behandelt aber  nur das Symptom, nicht aber die evtl.zu Grunde liegende Spannungsproblematik........

Lg

Wenn sie knirscht, dann ist es im Normalfall auch an den Zähnen sichtbar, da dadurch glatte Flächen entstehen. Ein bisschen Knirschen schadet allerdings nicht so sehr, starkes Knirschen allerdings schon. Du kannst sie vielleicht mal überreden, dass sie es bei ihrem nächsten Zahnarztbesuch erwähnt, der sollte das eigentlich auch so schon sehen. Hierfür gibt es dann Schienen, die man in der Nacht einsetzt, dadurch sind die Zähne geschützt und man hört irgendwann auch auf zu Knirschen.