Nymphensittich knirscht mit dem Schnabel?

2 Antworten

woher willst Du wissen, dass er das nicht tut, wenn Du nicht da bist?...

hatte auch mal einen Nymphie, der so knirschte (auch ein Männchen)...

da war es eher so, dass er das vor dem Schlafengehen machte, etwa nach dem Motto Licht aus jetzt und Ruhe bitte, ich mag pennen...

das war aber - wie ich hoffe auch hier - ein "vor-sich-hin-knirschen", gemütlich aufgeplustert...

weil Du sagst, er schreit laut, obwohl er nicht alleine ist: was ist das für ein Schreien? mehr ein Rufen/Singen oder eher was Panisches/erschrecktes? - es gibt auch ein Knirschen bei Schmerzen, dann sieht man dem Vogel aber an, dass es ihm nicht gut geht ("krumme Haltung", Federn ggf. angelegt, frißt nicht/wenig usw.)

aber keine Panik, nur zur Abklärung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo
Das machen meine auch. Wenn sie das machen fuehlen sie sich wohl und sind entspannt. Das ist also nichts schlimmes :)

Wunderbar :) Das Männchen ist heute mit seiner Dame eingezogen und schon nach einer Stunde am Knirschen :D Wenn ich nicht mit ihm Rede wenn er knirscht motzt er sogar xD (Dann schreit er laut :D) liege aber etwas entfernt vom Käfig.