Wie bekommt man eine Erkältung weg(Nymphensittiche)?

1 Antwort

Hallo,

sicher, dass der Tierarzt vogelkundig war? Das hört sich nämlich nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt an. Was hat er deinem Vogel denn gespritzt? Wurden sonstige Untersuchungen gemacht? Kropf- und Kloakenabstrich sind MUSS. Kotuntersuchung auch. Wenn dies alles nicht gemacht wurde, solltest du schnellstens den Tierarzt wechseln. Leider nennen sich viele Tierärzte "vogelkundig", obwohl sie es gar nicht sind. Dann gibt es ein Antibiotikum auf Verdacht, mehr nicht. Leider sterben die Vögel dann meistens, wenn die genaue Ursache durch einen Abstrich nicht gefunden wurde. Dein Nymphensittich scheint sehr krank zu sein, weshalb du dringend einen richtigen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen solltest.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir sagen könntest, um welchen Tierarzt es sich hier handelt. Dann kann ich dir genau sagen, ob er vogelkundig ist. :)

Wenn du möchtest, kannst du mir auch deine Postleitzahl verraten - dann kann ich dir einen guten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe empfehlen. :D

Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass dir niemand über's Internet per Ferndiagnose sagen kann, was dein Nymphi hat. Man kann nur spekulieren - nur ein vk Tierarzt kann dir sagen, was er wirklich hat.

Allerdings hatte mein Vogel auch lange Zeit Atemprobleme und wird für immer damit leben müssen. Ist eine lange Geschichte. Ich sage es mal kurz: Ursache wurde zu spät gefunden, nun ist es chronisch. Aber dadurch, dass mein Vogel Atemprobleme hat, kenne ich mich auch ziemlich gut mit diesem Symptom aus. ;)

Atemgeräusche lassen sich nämlich nicht immer auf eine Erkältung zurückführen.

Es können auch Trichmonaden sein, die sind ziemlich fies. (Nachweisbar durch z.B. Kropfspülung) Parasiten, wie Luftröhrenwürmer (Eier über Kot nachweisbar) oder Luftsackmilben (sind ziemlich schwer nachzuweisen, werden mit Ivomec behandelt) kommen auch in Frage. Natürlich kann man auch eine Kropfentzündung auch nicht ausschließen. Kropfentzündungen sind allerdings schon fast ein Oberbegriff, da sie viele verschiedene Ursachen haben können, die alle auf eine andere Art und Weise behandelt werden, z.B. eine bakterielle oder eine Pilz-Infektion. Hier ist nämlich schon das Problem, denn wenn man die Kropfentzündung mit Antibiotikum behandelt, da sie bakteriell sein KÖNNTE, könnte das eine Pilzinfektion fördern, falls diese der Grund ist. Denn Pilze können besser durch Antibiotikum und Zucker wachsen. Apropos Pilze, Aspergillose verursacht auch Atemprobleme. Das ist ein Schimmelpilz, den man sehr schlecht wieder wegbekommt.

Auch können es organische Ursachen sein. Z.B. ein Luftsackriss, eine vergrößerte Schilddrüse, vergrößerte Leber oder Tumoren. Das meiste davon lässt sich per Röntgenbild nachweisen.

Du siehst also, dass es per Ferndiagnose sehr schwer wird, zu sagen, was dein Nymphi hat. Das kann nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt. Deswegen drücke ich dir und deinem Nymphensittich ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird! :)

Was deinem Nymphensittich übrigens bei der Heilung unterstützen kann, ist z.B. Thymiantee. Den bekommt du in der Apotheke. Du bereitest diesen zu, und verdünnst ihn mit der selben Menge Wasser, wie du Tee hast. ;) Dann noch abkühlen lassen - und dann kannst du es deinem Vogel anbieten. Hilft sehr gut bei Vögeln, die Atemprobleme haben - bedenke aber, dass es dir Ursache nicht verschwinden lässt. Die Erreger sind immer noch im Vogelkörper.

Auch Inhalieren hilft beim Lindern von Atemproblemen.

Wenn dein Vogel sich aufplustert, kannst du ihm auch Rotlicht anbieten.

Aber denk dran, es heilt die Krankheit nicht, es unterstützt den Vogel beim Gesund werden. Was den Vogel wirklich gesund machen wird, sind die richtigen Medikamente, nach dem die Ursache für die Krankheit gefunden wurde.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte - und wünsche dir und deinem Nymphensittich alles Gute und eine gute Besserung! :)

Viele Grüße!

Natsu12321
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre umfangreiche Antwort:) Die Labor Ergebnisse haben festgestellt, das es 2 Bakterien sind für die Erkältung, er kriegt nun rotlicht und auch vitamine zur Unterstützung:) Der Vokelkundigetierarzt heißt Dr.Deluweit in Lippstad.:) Danke nochmals:D und LG!