Ich hab gehört, dass von irgentwelche Drogen, die Zähne runterfallen.

3 Antworten

Es gibt etliche Drogen die die Zähne angreifen, wie Crystal Meth, Speed, MDMA oder Crack.

Da fallen dann aber nicht einfach die Zähne aus, sondern der Zahnschmelz wird zerstört.

Oftmals ist es dann auch so, das Abhängige sich nicht wirklich um die Zahnpflege kümmern und ihr Geld dafür eher in Drogen investieren. Hinzu kommt oftmals eine geringe Flüssigkeitsaufnahme, was in Kombination mit dem Drogenkonsum zum Austrocknen des Körpers führt. die Speichelproduktion nimmt ab.

Und Speichel ist sozusagen ein Schutzsystem für die Zähne. Es neutralisiert Säuren und stärkt durch Mineralsalze den Zahnschmelz.

Fällt das weg, sind die Zähne ungeschützt und gehen kaputt.

Mit Abstand sind die häufigsten Ursachen für Zahnverlust Karies und die Parodontitis.

Gründe für den Zahnverlust sind:

Karies

Parodontose

Sportunfälle

Die Nichtanlage von Zähnen

Betreibe gründliche Zahnpflege dann wird Dir so etwas nicht passietren.

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Bilder: Zahnpflege 1. smilewithstyle.co.uk/prodddetail.php?prod=tepe&cat=6 2. implantat-braunschweig.com/Leistungen/Vorsorge-und-Prophylaxe/Zahnseide-und-Zahnzwischenraumbuerstchen/index.html 3. riesenmaschine.de/index.html?nr=20050906014217

 - (Gesundheit, Drogen, Zähne)  - (Gesundheit, Drogen, Zähne)  - (Gesundheit, Drogen, Zähne)
aXXLJ  19.02.2011, 21:25

Du MUSST Zahnarzthelferin sein...oder werden wollen.

Vivi2010  19.02.2011, 21:36
@aXXLJ

Ich WAR es einige Jahre lang :-)

Der Wirkstoff von Crystal Meth lässt die Speicheldrüse austrocknen und schafft so die perfekte Grundlage für giftige Säuren, die sich im Mund ausbreiten können. In nur wenigen Monaten wird das Zahnfleisch zerfressen, die Zähne werden ausgehöhlt, bis sie ausfallen oder absterben "Meth-Mund" nennen Experten diesen Verfall. Im Extremfall verliert der Abhängige seinen Geschmackssinn.

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=155230864&page=12