Unglaubliche Scham vor dem Zahnarzt

12 Antworten

Beim Zahnarzt sind auch Patienten die seit 30 Jahren nicht da waren. Der kennt das alles.

Hallo!

Ich kenne das Gefühl. Habe zwar keine Probleme gehabt mit den Zähnen, wusste aber, dass die halbjährige Kontrolle schon fällig war. Suche in deinem Wohnort oder in der Nähe nach einem Zahnarzt für Angstpatienten.

Und bitte bitte denke nicht, dass die Zähne "gut sind", wenn diese optisch sauber und kariesfrei sind. Du weißt nicht was drin passiert? Sind die wegen Karies schon hohl? Dann werden die gezogen, wenn diese bis dahin nicht bereits platzen und rausfallen. Zu 100 % kann ich dir sagen.. mit Karies befallene , nicht behandelte Zähne "stecken" die Nachbarszähne an, diese dann ihre benachbarten.. das hat irgendwann mal kein Ende haben. Tu dir einen großen Gefallen, geh bitte dahin!

@KatAdr2102

Ich werd's tun! Ich habe einen Termin für heute 15:45 Uhr, konnte halt kaum schlafen, weil ich so verunsichert bin :(

@dshogun991

Mach dir bloß keine Sorgen. Es wird eine große Erleichterung sein für dich. Dann hast du gegenüber deinem Gebiss ein reines Gewissen :). Du kannst zu dem Arzt vor der Behandlung sagen , dass du ein Angstpatienten bist und dich unwohl fühlst , weil du vor Angst und Scham nicht eher hingegangen bist. Dann weiss der Arzt direkt Bescheid über den eventuellen Zustand der Zähne und deiner "Phobie".. und du fühlst dich auch viel besser.

Alles Liebe und Gute für dich.

Brauchst du nicht sein :-)

Am schlimmsten ist es, dass ich mich schon seit Jahren nicht traue, meinen Mund aufzumachen und zu lachen

Dann wird es wohl höchste Zeit zum Zahnarzt zu gehen oder du kannst dir in ein paar Jahren ein schönes Gebiss aussuchen. Früher oder später Musst du zum Zahnarzt. Keiner freut sich auf diesen Termin. Aber er ist der Fachmann und weiß (auch in deinem Fall) was am Besten zu tun ist.

Viel Glück

zwar offtopic, aber ich freue mich auf den zahnarzt. in ein paar jahren knacke ich die 30 und hatte noch nie im leben irgendwas. ich unterhalte mich gern mit meinem zahnarzt, da er auch eine sehr attraktive tochter hat. ich kann also sagen - ja, ich freue mich auf diesen termin, gehe sogar 2x im jahr.

Vielen Dank für die Mutzusprechung!

Leider musste ich auch schon einen psychologischen Therapeuten aufsuchen, weil ich wirklich unglücklich mit der gesamten Situation war und nun allen Mut zusammen genommen habe, um den Zahnarzt aufzusuchen.

Ich kenne auch einige Menschen, die Angst vor dem ZA haben.
Ich behaupte mal, niemand kann das nachvollziehen, was diese Angst mit einem
macht.
Für mich wäre diese andere Seite aber schlimmer. Nicht mehr den Mund aufzumachen,
mich nicht mehr mitteilen können, immer diese ewige Scham. Irgendwann ist man doch sehr alleine. Was ja viel schlimmer ist. Geht man nicht mehr hin und hält diese ganzen Schmerzen immer aus, kann es auch zu Blutvergiftungen kommen.- Da ist mir mein Leben aber doch noch lieber.
Was ich sagen möchte. Was ein Zahnarzt denkt, soll Dir eigentlich egal sein.
Er kennt Dich ja nicht, soll ja nur "seine" Arbeit machen.
Was nun alles von der Kasse übernommen wird und was nicht, wird er Dir sicher
auch sagen. Die Kosten sollten da zweitrangig sein. In erster Linie geht es doch um Deine Gesundheit, und die ist sicher sehr gefährdet, je länger Du wartest.

Leider hatte ich schon eine Knie-OP, die durch Zahnraum Entzündung entstanden ist und komische Kristalle mein Knie anschwellen lassen hat. Das wurde leider jedoch ers später festgestellt. Danach war ich beim Psychologen, weil mir die Einsamkeit - in der Tat - zuviel wurde.

@dshogun991

Ich kenne jemanden, bei dem das mittlerweile auf die Augen "geschlagen" ist.
Er geht aber immer noch nicht zum ZA. Hat schon einen vorderen
Zahn verloren...ich meine wir leben in 2014...sowas muss nun wirklich nicht sein.
Wenn es nun keine Zahnärzte geben würde. Etwas vernünftig muss man doch auch sein. Es gibt ja auch ZA extra für Angstpatienten. Was wollen wir mehr?!

Jeder Zahnarzt hatte schon so ein paar Angstpatienten, und auch dein Zahnarzt hat sicher schon mal einen Fall der deinem gleich kommt gesehen, der lacht dich nicht aus, ich versprech's dir ;-)

Danke!