Nasenspray mit Wasser strecken?

11 Antworten

Hallo adrenaline, Nasenspray mit Wasser zu strecken ist völlig witzlos, für was dann einen Nasenspray? Nasenspray auf Dauer ist sowieso ungesund, schädigt die Nasenschleimhaut! Aber Du kannst Dir auf jeden Fall das Fläschchen des Nasnsprays aufheben, es ordentlich auswaschen und etwas ganz Anderes machen, was genauso wirksam ist und viel effektiver : Du machst eine halbe Kaffetasse mit heißem Wasser voll, 1 gestrichenen Teelöffel mit Zucker rein, umrühren, abkühlen lassen und abfüllen in das leere Nasenspray-Fläschchen. Besser wäre noch ein Fläschchen mit einer Pipette (gab es mal von Otriven Nasentropfen). Ich habe das bei meinen Kindern so gemacht. Man saugt die Pipette über den oben zu drückenden Gummi voll und tropft lediglich ein paar Tropfen in die Nase, reicht bereits und die Nase wird frei. Die ursprüngliche Empfehlung war mal mit einer Salzlösung, weil Salz die Schleimhäute abschwillt und befeuchtet. Bei Kindern kommt das aber nicht so gut, wenn die Flüssigkeit den Rachen hinunterläuft (schmeckt so scheußlich). Ich bin deshalb auf die Idee mit der Zuckerlösung gekommen. Funktioniert genauso gut, und die Kinder mögen es lieber. Der Kinderarzt meiner Kinder war begeistert und empfahl das den Müttern gleich weiter.

es koennten sich aber im Nasenspray evtl. Keime bilden (z.B. Legionellen), da die Keimtoetende Wirkung der Wachstumshemmer im Spray, nach einer Verduennung nicht mehr gegeben ist.

Da ist nichts schlimmes dabei.

Die normalen Nasensprays sind nichts anderes, als Wasser mit Kochsalzlösung.

NEIN, das ist nicht korrekt!

@ydnaso

Du hast oben doch das selbe geschrieben du Pflaume

@dblock705

Es gibt Nasensprays auf Salzbasis. Die sind gesünder aber leider nicht so wirksam. Die "richtigen" enthalten Xylometazolin hydrochlorid

@miboki

Schon klar, ich hab in einer Apotheke gearbeitet...

Nasenspray sollte man auf Dauer nicht benutzen, das schädigt die Nasenschleimhaut. Spüle lieber deine Nase mit lauwarmem Salzwasser. Das hilft prima und verhindert sogar Erkältungen und andre virale Infektionen.

salzwasser hab ich aber nicht den ganzen tag zur Hand.

@adrenaline

Du brauchst dafür nur ein Glas, eine Tasse oder einen Becher, etwas Kochsalz (das kannst du dir in einem kleinen verschließbaren Gefäß mitnehmen) und lauwarmes Wasser (gibt es auf fast jeder Toilette (Waschbecken bei der Toilette natürlich!).

@Gisenion

Nur fuer den sofortgebrauch, auf gar keinen Fall ueber laengeren Zeitraum aufbewahren bzw. verwenden !

Wasser ist weniger bis gar nicht schädlich...schädlicher ist der Inhaltsstoff des Nasensprays...Also ja, Du kannst weiterhin mit Wasser strecken.