Ist das gefährlich?

4 Antworten

Habe die immer abgemacht. Mach die für ein paar Tage ab um etwas atmen zu können und wenn es mir der Nase besser ist, klemmst du sie wieder dran

Gute Idee danke Dir

Hallo Schuldirektore,

unter normalen Umständen solltest du die Elastics tragen, so wie der Kieferorthopäde es gesagt hat. Wenn du sie weniger trägst, dann verlängert sich dieser Behandlungsschritt entsprechend. Wenn du sie zu wenig oder gar nicht trägst, dann kann auch ein erzieltes Ergebnis in kurzer Zeit wieder zunichte gemacht werden.

Wenn du jetzt für ein oder zwei Nächte die Elastics draußen lässt, dann ist das keine Katastrophe. Trage sie aber tagsüber so lange du kannst.

Erstickt ist wegen Elastics übrigens noch keiner. Fall du durch die Nase keine Luft bekommst, dann geht der Mund automatisch auf - auch mit Elastics.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du fängst automatisch an zu atmen. Wenn der Weg durch die Nase versperrt ist, atmest du automatisch durch den Mund.

Diese Gummis sind wichtig. Deshalb muss man auch während einer Erkältung regelmäßig tragen. Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen. Und zum Atmen reißt man ja auch nicht den Mund weit auf, das geht also schon

Keine Ahnung wie alt du bist/ wie selbständig du bist.... man kann in der Apotheke diese Salbe von Wick kaufen.... oder aber (günstiger) Babix Tropfen (diese Tropfen sind in einem kleinen braunen Fläschchen, man darf das Zeug nicht schlucken.... aber es hilft wenn man sich davon ein paar wenige Tropfen aufs Kissen gibt oder auf das Schlafoberteil. Wir haben diese Tropfen verwendet als unser Nachwuchs noch ein Baby war, und ich verwende das Zeug noch immer selbst gern wenn ich mal erkältet bin und den Eindruck habe nicht genug Luft zu kriegen über Nacht.

Du könntest auch inhallieren. Heißes Wasser in eine Schüssel am Küchentisch. ein paar Tropfen Babix oder einfach ein paar Teebeutel Pfefferminztee ins Wasser geben, davor setzen, großes Handtuch über Kopf und Schüssel, und dann einige Minuten durchatmen. Falls du dabei Hilfe benötigst, sags deinen Eltern. Das ist etwas das schon unsere Großeltern bei Erkältungen machten.

Edit: Ruf morgen bei deinem Kieferorthopäden an und frag nach ob du sie während deiner akuten Erkältungsphase ablassen kannst. Vielleicht wird dir gesagt "ja okay, aber dadurch verlängert sich die Behandlung um einige Wochen". Vielleicht wird dir abgeraten davon, vielleicht haben sie auch Tips für dich (immerhin bist du nicht der erste Patient mit Zahnspange/ Gummis/ Erkältung)

Du wirst nicht ersticken, keine Sorge. Kein Kiferorthopäden oder Zahnarzt würde dir so was in den Mund kleben, wenn du bei einer Erkältung sterben könntest.

Es geht um diese kleinen Gummiringe. Die friemelt man sich an die angeklebten Brackets dran, als Verbindung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer. Beim Kieferorthopäden bekommt man genau gezeigt an welche Brackets das dran muss, und bekommt gesagt wann man sie tragen soll und wann nicht, wann man sie wechseln soll.

@Rockige

Ja, ich hatte die auch. Mir hat man gesagt, dass ich sie auch für ein paar Tage weglassen kann.

@Kitkat2338

Okay, na vielleicht ists auch abhängig vom jeweiligen Behandlungsverlauf/ Zustand des Gebisses. Meinem Nachwuchs wurde nahegelegt die täglich zu tragen, und nur zum Essen wegzulassen.