Salziges Leitungswasser in die Nase getropft - gefährlich?

7 Antworten

Das Wasser solltest du schon aufkochen lassen um alle Bakterien abzutöten. Das Leitungswasser gehört aber zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln und ist meistens unbedenklich.

Ja nächstes Mal mache ich das

@kikaku876
Ja nächstes Mal mache ich das

Aber pass auf, dass beim Wasserkochen nichts passiert. Es gab im letzten Jahr sicher 100.000 mal so viel Verletzungen beim Wasserkochen als es in den letzten hundert Jahren Erkrankungen durch Naegleria Fowleri gab, die über die Nase ins Gehirn eingedrungen ist :-)

Verstehst, worauf ich hinaus will?

@EinAlexander

nein nicht wirklich :D

@kikaku876

Dass ich mich dabei nicht verbrennen soll? :D

So ein Schwachsinn. Die Barmer Ersatzkasse (eine Krankenkasse) gibt an ihre Versicherten als Werbegeschenk Nasenspülkannen aus, damit sie genau das tun, was Du gemacht hast. Da passiert gar nichts; im Gegenteil ist das gut für die Nase. Du musst nur schauen, dass Du die richtige Salzmenge triffst, damit das Wasser möglichst genauso salzig ist wie Dein Nasensekret. Frag doch mal in einer Apotheke. Wahrscheinlich bekommt man solche Nasenspülkannen auch zu kaufen.

ja, ich habe nur das Wasser nicht aufgekocht, nur erwärmt. Und ich habe diese Sachen im Internet gelesen, seitdem bin ich nervös. Aber wahrscheinlich hast du Recht, ich gerate so schnell in Panik...

@kikaku876

Weiß Du, wie oft ich mir auf lauwarm erwärmtes Leitungswasser mit solch Nasenspülkanne in die Nase gekippt habe? Und zwar so, dass es über die Scheidewand läuft und beim anderen Nasenloch wieder herauskommt. (So ist es gedacht.) Und nicht nur ein paar Kaffeelöffel, sondern in solch Kanne passt ein Viertelliter oder so rein. Da dürfte ich längst kein Gehirn mehr haben. Man sollte nur den Kopf nicht so weit nach hinten kippen, dass es in die Ohrtrompete reinläuft, da sonst Keime aus der Nase dorthin gespült werden könnten.

Klasse auch wenn man Pollenprobleme hat.

Wenn Du nur Probleme mit trockener Nasenschleimhaut hast, solltest Du Dir mal die Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader besorgen. Es gibt eine Apotheke, die die herstellt, aber sie hat eine normale PZN, kann also wie jedes andere Mittel auch in jeder Apotheke geordert und gekauft werden. Die ist auf Sesamölbasis. Das trocknet nicht so schnell weg wie das Wasser nach der Spülung.

Die meisten anderen Nasensalben enthalten Paraffin. Das ist in meinen Augen völlig daneben, denn Paraffin ist ein Mineralöl, das eher noch austrocket. Paraffin nimmt man, wenn das Produkt nichts kosten soll, denn es ist billig. Dennoch ist es in allen mir bekannten Nasensalben außer in der Weichen nach Bader und Pinimenthol drin.

@archmage

Danke für deine Antwort. Ich habe schon den Kopf weit nach hinten gekippt, aber eben nur für 5 Sekunden. Das sollte dann kein Problem sein oder?

@kikaku876

Da ist gar nichts passiert. Das merkst Du schon, wenn da was in die Ohren reinläuft. Auch dann geht die Welt nicht unter, aber könnte halt eine Zeitlang Ohrenschmerzen geben.

@archmage

danke dir, du hast mich jetzt sehr beruhigt :)

Nun bin ich jetzt sehr besorgt, da ich im Internet gelesen habe, dass Leitungswasser Amöben enthalten kann, die dann das Gehirn auffressen, wenn sie durch die Nase ins Gehirn gelangen.

Das wird nicht passieren. Das Risiko, dass Du aufgrund einer unterlassenen Nasenspülung an einer Influenza erkrankst und an deren Folgen stirbst ist tausendfach höher als das Risiko, sich in unseren Breitengraden eine Amöbe einzufangen vom Typ Naegleria Fowleri.

Denk immer dran, alles was Du tust und unterlässt, hat Folgen für Dich und Deine Gesundheit. Wichtig ist es, das Riskio des Unterlassens gegen das Risiko des Handelns abzuwägen.

In Beispiel der Nasenspülung ist der gesunheitliche Nutzen einer Nasenspülung tausendfach höher als das gesundheitliche Risiko einer Nasenspülung.

Der gesundheitliche Schaden wäre also größer, wenn Du auf die Nasenspülung verzichtest als wenn Du sie weiter durchführst.

Alex

Ja, du hast recht, macht Sinn. Danke :)

So ein Schwachsinn, - fast alle Menschen trinken in Deutschland Leitungswasser, das strenger untersucht wird als Mineralwasser aus Flaschen. - Nach der von Dir angefuehrten These muesste dann ja halb Deutschland mit aufgefressenen Gehirn rumlaufen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das weiß ich, da ist eben die Magensäure, die die Keime tötet. Aber bei der Nasenspülung weiß ich nicht wie das ist.

Kapierst Du das nicht endlich, - es sind keine Keime, Amoeben oder Sonstiges im deutschen Leitungswasser, - deshalb wird es ja so gruendlich untersucht! = Deine Theorie mit der Magensaeure unterliegt uebrigens einem entschiedenen Denkfehler! - Ich jedenfalls habe keine Magensaeure im Mund, wenn ich Wasser trinke, so das meine Mundschleimhaut schutzlos dieser "gefaehrlichen" Fluessigkeit ausgesetzt ist.

Du wirst es überleben.

ich hoffe