Was tun bei Pfefferspray auf der Haut?

2 Antworten

Das im Pfefferspray enthaltene Capsaicin bindet sich an die Hitzerezeptoren in deiner Haut. Ein Abwaschen ist daher nicht einfach möglich. Das Spülen mit Wasser verhindert, dass weiteres Capsaicin an die Rezeptoren gelangt, aber viele der Rezeptoren werden weiterhin belegt sein und ein Schmerzsignal abgeben.
Das ist nicht gefährlich, aber unangenehm. Im Lauf einiger Tage sollte dein Körper diese Fremdstoffe vollständig abgebaut haben und die Symptome werden verschwinden.

Nachdem

man mit Pfefferspray in Kontakt gekommen ist kann man die Reizungen an

Haut und Augen jederzeit wieder lindern und aufheben, wenn man eine

entsprechende Behandlung durchführt. Hierzu ist in der Regel kein Arzt

erforderlich, es kommt lediglich darauf an die betroffenen Stellen

entsprechend zu reinigen und gründlich auszuspülen, um die Reizstoffe

zu entfernen, wozu es verschiedene Möglichkeiten gibt, derer man sich

bedienen kann.

Die einfachste Möglichkeit nach einer Pfefferspray

– Attacke die betroffenen Stellen zu behandeln ist dabei ein

sogenanntes Erste Hilfe Spray, das man sowohl auf der Haut als auch an

den Augen anwenden kann und das sehr einfach in der Handhabung ist.

Dieses Spray wird auf die betroffenen Stellen aufgesprüht, wobei man

durchaus großzügig sein sollte. Es spült auf der einen Seite die

Reizstoffe aus, enthält auf der anderen aber auch Stoffe, welche diese

und ihre Wirkung neutralisieren.

Eine weitere Möglichkeit

nach einer Pfefferspray – Attacke zu behandeln ist eine sogenannte

Augendusche, die recht einfach in der Handhabung ist. Hierbei sollte

man beachten, dass eine solche aus einer Flasche mit Lösung besteht,

meist ist aber auch eine entsprechende Schale dabei, die man bei der

Spülung zur Hilfe nehmen kann. Die Lösung lässt man dann vorsichtig von

der Nasenseite her ins Auge einlaufen, von wo aus sie auf die andere

Seite fließt und das Auge wieder verlässt. Auch hierbei werden

Reizstoffe sowohl neutralisiert als auch aus dem Auge ausgespült.

Wiederholt wird eine solche Augendusche in der Regel so oft, bis eine

deutliche Linderung der Beschwerden eintritt.

Stellen der

Haut welche gereizt wurden kann man auch mit einfachem klaren Wasser

spülen, wobei man am besten kaltes Wasser verwenden sollte, da dieses

das Brennen der Haut auch hilft zu beseitigen. Diese Spülung sollte man

dabei unter fließendem Wasser durchführen, um so die Reizstoffe

komplett von der Haut zu bekommen und nicht immer wieder damit in

Kontakt zu kommen. Auch hier ist es sinnvoll so lange zu spülen, bis

der Schmerz deutlich nachgelassen hat.

Was die Augen angeht,

so sind Erste Hilfe Spray und Augendusche natürlich die ideale Lösung,

es kann aber durchaus vorkommen, das man beides nicht zur Hand hat,

wenn es zu einem direkten Kontakt mit Pfefferspray kam. In diesem Fall

kann man natürlich auch die Augen mit kaltem, fließenden Wasser spülen,

ebenfalls von der Seite der Nase her zum anderen Ende des Auges, wobei

man auch hier eine Spülung so lange durchführen sollte, bis die

Beschwerden nachgelassen haben.

Wichtig ist bei allen

Spülungen der Augen, dass der Betroffene seinen Kopf jeweils in die

Richtung dreht, in die auch das Wasser fließt, damit es, wenn es aus

dem Auge austritt, direkt weg vom Körper fließen kann und nicht

zusammen mit den Reizstoffen auf dem Gesicht verteilt wird.