Sehnenansatzreizung am Sitzbein / Scharmbein

4 Antworten

Hallo, Fragebitte, es wird sich vermutlich in Deinem Falle konkret um eine sogenannte Adduktorenzerrung handeln, die typischerweise gern beim Fußballspiel (durch eine plötzliche Grätsche z.B.) auftreten kann und eine Zerrung der Ansatzsehne in den Muskelgruppen ist, die dafür verantwortlich sind, die unteren Estremitäten (also die Beine) an den Körper wieder heranzuholen, wenn sie zuvor abgespreizt wurden. Das ist eine sehr schmerzhafte Geschichte und braucht vor allem Zeit - leider! Du wirst nicht umhin kommen, eine entsprechende Sportpause einzulegen. Allgemeine Erfahrungen damit ergeben, dass es bis zu 12 Monaten (einem Jahr etwa) dauern kann, bis das Ganze endgültig wieder auskuriert ist, damit daraus nichts Chronisches wird. Es ist auch davon abhängig, wie groß der Schweregrad der Verletzung war, aber meist braucht es seine Zeit, bis alles wieder in Ordnung gekommen ist und eine neue Trainingsphase einsetzen kann. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung!

Hallo, ich habe auch eine Sehnenansatzreizung am Sitzbein (und eine angerissene sehne an der Stelle) die nun nach fünf Jahren bei einem MRT festgestellt wurde. Vor fünf Jahren hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem mich ein PKW, der mit 70 kmh über rot fuhr ergriff und vom Fahrrad riss. Seit diesem Tag konnte ich erst mal gar nicht laufen für Ca eine Woche und dann erst langsam wieder auftreten. Ich war bei mehreren Orthopäden danach in Behandlung, der eine gab mir wöchentliche Spritzen, der nächste machte über ein Jahr lang wöchentliche Akupunktur, der nächste verschrieb mir Krankengymnastik, weil er meinte, es sei eine Schleimbeutelentzündung, einer hat mir ne Salbe verschrieben, aber keiner ordnete ein MRT an. Das ganze war natürlich vor Gericht und nachdem alle meine Ärzte, sowie der behandelnde Gerichtsmediziener aussagten, dass ich nichts hätte, wurde der Fall beendet. Das nur nebenbei. Es ärgert mich zwar, aber was noch viel schlimmer ist, ist der ewige Schmerz, der einfach nicht weggeht. Ich habe früher viel Sport getrieben, fuhr alle Wege mit dem Fahrrad. Heute kann ich nicht mehr Fahrrad fahren, die Bewegung ist zu schmerzhaft auf Dauer, kann nicht joggen gehen, weil ich nach 10 Minuten das Gefühle habe, mein Bein reißt aus und kann nicht mal längere Zeit spazieren gehen ohne furchtbare Schmerzen. Nachts Wache ich oft auf von dem Schmerz und weiß nicht wie ich mich hinlegen soll.

Das heißt wohl, das Schonung es nicht besser macht. Was kann also helfen? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ist es bei jemandem weggegangen? Oder muss ich einfach damit leben? Ich bin jetzt 28, das heißt, ich muss noch ein paar Jährchen damit klar kommen, mich jetzt schon wie 80 zu fühlen.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

Deine Verletzung ist ja nun schon eine Zeit lang her. Ich habe leider genau die gleichen Beschwerden wie Du und zwar Sehnenansatzreizung am Sitzbein wurde bei einem MRT festgestellt. Hast Du es wieder in Griff bekommen? Was hast Du unternommen bzw. nicht unternommen? Darf man leider über einen längeren Zeitrauch sprich einem Jahr keinen Sport mehr machen. Ich habe die Beschwerden seit ca. 6 Monaten und es wird nicht besser. Habe aber hin und wieder mal Fussbal gespielt, wobei es danach nicht unbedingt schelchter wurde.

Wäre Dir dankbar wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Du kannst mich gerne auch unter ebmayer@gmx.de erreichen.

Viele Grüße Eberhard

Hallo Fragebitte, also: Schambeim und Sitzbein liegen an verschiedenen Orten und dort laufen eine ganze Reihe von Muskeln/Sehnen zusammen. An beiden gleichzeitig? Generell helfen: Eis (ob das überhaupt geht?), Salben (Schmerzsalben, entzündungshemmende Salben, Traumeel) und wenn die Verletzung abgeklungen ist - aber erst dann - Physiotherapie. Du solltest dir von einem Fachmann / Fachfrau zeigen lassen, welche Dehnungen und Kräftigungen du machen darfst / musst. Ansonsten besteht die Gefahr,dass du dich immer wieder an den gleichen Muskeln verletzt. Physiotherapie halte ich für das Allerwichtigste. Gute Besserung, Pit in FR