Physikalische Urtikaria? Oder?

3 Antworten

Sorry da fällt mir nur ein eine zweite ärztliche Meinung ein zu holen. Das ist zu speziell als das ich da eine andere Antwort hätte.

Octonaut
Fragesteller

Ich war schon bei mehreren Ärzten, wenn es akut/schlimm war. Der eine meinte Nesselsucht, der andere im Ausland "Military Rash", der dritte im Krankengaus meine "ist doch egal wie man es nennt, Hauptsache Kortison hilft". Alles nicht so wirklich befriedigend...

quiqueg64199  30.06.2019, 22:44

military rash? warst du in Afghanistan?

Octonaut
Fragesteller
@quiqueg64199

:-) Nee in Schweden im Urlaub. Aber der Allgemeine Arzt in der Vardcentral meinte, so etwas ähnliches habe er zuletzt beim Militär nach 30 km Märschen gesehen.

Die Vermutung liegt nah, dass evtl. die Naht reibt. Die Haut wird evtl. einfach wund durch Reibung sein. Ähnlich wie eine Reibung im Schuh z. B.

Am besten lange Hosen, gar keine Hosen oder anders lange Hosen anziehen.

Es gibt z. B. immer wieder auch Probleme bei Leuten die Gummistiefel tragen (Fischer, Arbeiter in kurzen Hosen). Da sieht es am Unterschenkel genauso aus. Dann schneiden die betroffenen die Stiefel immer kürzer um die Reibung besser zu verteilen.

Die Wunde solltest du aber trotzdem im Auge behalten. Bei Entzündungszeichen zum Arzt.

Gute Besserung

Hast du dir schon mal einen Wolf gelaufen?

Ich habe durch die Hitze neulich so etwas wie einen Wolf unter den Armen gehabt

Mehr schreibe ich erstmal nicht. Vielleicht ist es etwas ganz anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Octonaut
Fragesteller

Ja, Wolf laufen kenne ich, nur dass hier ist anders. Fängt mit leichtem Jucken an, und breitet sich dann schlagartig rot brennend aus, wenn nicht sofort Kortison drauf kommt.

quiqueg64199  30.06.2019, 22:44

Ich habe mich neulich mit vaseline unter den armen eingerieben, das hat geholfen, da hilft eigentlich alles was der Haut fett gibt. Wenn man etwas spezielles braucht wie kortison, ist es ja auch eine Kostenfrage