Plötzlicher brennender Ausschlag?

4 Antworten

Hi,

rein von Aussehen des Ausschlags als auch von der Symptomatik her wäre eine Gürtelrose (Herpes Zoster) am wahrscheinlichsten (Windpocken als Kind gehabt?).

Das sollte schon in deinem eigenen Sinne - um die Schmerzen des Ausschlags in den Griff zu bekommen und Spätkomplikationen zu vermeiden - ärztlich abgeklärt und ggf. mit Virostatika behandelt werden.

Vorsicht: der Ausschlag bzw. die Infektion ist ansteckend!

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

LG

Domstadtkind
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Domstadtkind
Fragesteller

Kurze weitere Frage...ich werde es die Tage mal beobachten und schauen, ob sich der Ausschlag von alleine wieder reguliert. Sollte ich jetzt vorerst den Kontakt zu anderen Leuten meiden? Ich meine, dass befindet sich an meinem Brustkorb und ist für andere Personen eigentlich nicht "greifbar". Ich weiß gerade nur nicht, wie ich am besten damit umgehe. Die Fläche hat sich seit Beginn nicht mehr ausgebreitet, daher würde ich das gerne vorerst so laufen lassen, ohne die Bereitschaftsdienste aktuell damit zu "nerven".
Also lieber Zuhause einsperren oder kann man sich normal verhalten, wenn man die Fläche zum Beispiel mit einem Pflaster bedeckt?

SaniOnTheRoad  26.09.2020, 12:54
@Domstadtkind
Vielen Dank für die Info!

Gerne!

Sollte ich jetzt vorerst den Kontakt zu anderen Leuten meiden?

Solltest Du. Die Übertragung ist hier vor allem durch Kontakt- und Schmierinfektionen möglich.

Sofern andere Personen gegen das Varizella-Zoster-Virus geimpft sind oder selbst Windpocken hatten, ist der Kontakt unproblematisch.

Ich rate dennoch dazu, zeitnah einen Arzt aufzusuchen.

Als Komplikationen sind u.a. Entzündungen des Gehirns, der Hirnhäute oder des Rückenmarks möglich - neben einer Post-Zoster-Neuralgie, die mit höllischen, schwer behandelbaren und vor allem langanhaltenden Nervenschmerzen eingeht (und in 20 % der Fälle auftritt). Das ist einfach vermeidbar.

Domstadtkind
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Danke, das werde ich berücksichtigen!

Das ist eine Gürtelrose.

Solange die Bläschen nässen ist das ansteckend.

Geh zum Arzt, von alleine tut sich da nichts.

Selbst wenn das abgeheilt ist wirst du noch länger unangenehme Nervenschmerzen haben.

Es Könnte eine Gürtelrose sein. Ich würde zum Arzt gehen. Da kriegste dann eine Salbe.

Domstadtkind
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Die Apothekerin hat mir eine Cortison-Salbe verschrieben

Apotheker verschreiben keine Cortison-Salbe oder sonst was.....sie verkaufen sie dir.

Wenn die Beschwerden schlimmer werden, jetzt am WE den Bereitschaftsdienst anrufen, ansonsten Montag den HA konsultieren.....vorher anrufen.