Hautproblem Seborrhoisches Ekzem im Gesicht (Rot)

 - (Haut, Hautpflege)

6 Antworten

Hallo Eine Mutti was ist das den für eine Salbe (Isopropanol 70%ig) was bewirkt sie. Nachdem ich im Krankenhaus war hatte ich zinktapletten nehmen sollen. Wie muss ich das dan Anwenden bzw. wird beides zusammengemischt. War dein Gesicht auch so Rot und brannte manchmal, war es manchmal schlimmer und wieder mal besser. Was war deine Diagnose. Wie hat sich deine Hautverändert nach dem du die Salben genommen hast wo du mir geschrieben hast. Net das es Extrem schlimmer wir wenn es am rücken oder so wäre ist es net so schlimm aber im gesicht das kann man nicht verdecken.

Danke für deine Antwort

EineMutti  17.02.2011, 10:21

Das ist Alkohol. Zink nimmt die Rötung weg und beseitigt die Entzündung.

SuperIngo1986
Fragesteller
@EineMutti

Wie sollte ich das Anwenden

Dass man ein seborrhoisches Ekzem nicht mit Kortikosteroiden (Kortisonsalben) behandelt, müsste sich unter Hautärzten eigentlich rumgesprochen haben, da es oft zu Nebenwirkungen (Entwicklung von feinen Hautäderchen/Teleangiektasien und perioraler Dermatitis) und nach dem Absetzen zu einem verstärkten Rückfall (Rebound-Effekt) kommt. Eine geeignete Therapie ist die Verwendung von Ketokonazol-Creme (NIZORAL oder TERZOLIN), ggf. kombiniert mit Pimecrolimus-Creme (ELIDEL).

SuperIngo1986
Fragesteller

Hallo Dietmar Herold, das ist ja auch eine Super Antwort ich nehme zurzeit Excipial U Lipolotio damit ist es etwas besser auf jeden fall besser die die Kortisonsalben. Es ist mal schlimmer rot und mal besser. Was empfiehlst du mir von deinen Crems wo du aufgeschrieben hast.

Gruß Ingo

Hallo,

ich habe einer Wunderwaffe gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! STIEFMÜTTERCHENKRAUT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

selbst Opfer dieser Krankheit seit 6 Jahren.

Versucht von ärztlich verschrieben Medikamenten:

Teilweise funktioniert es gut aber selten für lange Zeit, da diese Präperate alle die Haut angreifen

1)     Inhalt Creme 1

3 g Erythromycin

30 g Fungoral 2 %

27 g Ultrasicc

2)     Inhalt Creme 2

15 g Elidel 1 %

30 g Ultrasicc

3)     Creme 3; Advantan 0,1 %

Wirkstoff: Methylprednisolonacetat

4)     Shampoo Fungoral 2% und ähnliche wie Nizoral

Wirkstoff Ketoconazol

Eigene Experimente:

Kaisernatron bzw. Natriumhydrogencarbonat leicht alkalisch

Zinksalbe

Essigsäure 1-5 %

Vaseline

Kurkuma

Heilerde

Kaffee

Salzwasser 1- 5 %

Sonne

Essen vermeiden, Rauchen vermeiden

EtOH-> Alkohole, Desinfektionsmittel, Feuchttücher

Öle wie Lavendelöl

Homöopathie

Schwarzer Tee

Kamillentee

Spitzwegerich

Ringelblume

Häufiges waschen & wenig waschen

Sport

Usw. usw. ....

Das Experiment was geholfen hat

STIEFMÜTTERCHENKRAUT (also die Blätter & Stängel)

Wahlweise mit zugabe von Breit-/Spitzwegerichblättern und/oder Ringelblumenblüten.

Zubereitung:

Ca. 1 ml Alkohol auf das Gepflückte Kraut (ca. 4 Stängel), um auch Hydrophobe Inhaltsstoffe zu extrahieren-> sehr gut Mörsern

Dann mit 200 bis 250 ml Wasser Übergießen (100 °C)

15 min ziehen lassen, umrühren, abseihen und möglichst aseptisch abfüllen 1-3 Tage bei 4 °C haltbar.

Anwendung:

1)     Waschlappen, Papiertuch nass machen und 15 min auf die Haut legen->Wickel.

2)     Auch kann man über den Tag, vor allem wenn sich fettiger Schweiß bildet, dieser immer wieder abgetupft werden.

Die Entzündung geht schnell zurück. Gute Ergebnisse nach 2 h bis 2 d.

Weitere Epfehlungen kann ich, abseits von den offensichtlichen Sachen wie z. B. viel Sport treiben, was immer gut ist, geben!

Zinkcreme hat eine gute Wirkung sieht aber scheußlich aus-> Tipp Sonnencremes mit Zink, diese sind eh besser wie die einziehenden und hormonell wirksamen Sonnencremes (gibt’s auch getönt)

Keisernatron (ein gehäufter Esslöffel auf 4-5 L Wasser) in einer Schüssel und den kopf rein halten und eintauchen wiederholen. Insgesamt feucht halten für 15 min und abwaschen. Wirkt wie das Schampoo mit Ketoconazol nur schonender.

Aber die eigendliche Wunderwaffe ist STIEFMÜTTERCHENKRAUT google es mal in dem Kontext. STIEFMÜTTERCHENKRAUT ist seit langem bekannt und sogar anerkannt zur Heilung von Hautkrankheiten. Es verschreibt dir nur keiner, weil die Ärtze ihr Wissen nur von den Pharmavertretern bekommen, sofern sie sich nicht weiterbilden!!

LG

seborrhoisches ekzem ist bedingt durch einen stark vermehrten hefepilz... also ist das kein widerspruch der 'schulmedizin' (gott.. wie ich diesen begriff hasse..)! die richtige antwort wurde schon eh schon geschrieben: shampoos die den hefepilz hemmen und gegenfalls pimecrolimus (ähnlicher wirkmechanismus wie cortison nur über gewisse mechanismen nicht die klassischen nebenwirkungen davon (vermehrte vaskularisierung, rebound etc.)). kannst leider sonst nicht allzu viel machen... sonnenlicht und salzwasser sind generell immunsupprimierend, insofern vielleicht eine kleine besserung zu erhoffen! urea hat in gewissen studien auch einen therapieerfolg erzielt... das gibts in einigen hautcremes.... zinkpaste wird dir nichts bringen in dem fall... wirkt antibakteriell aber nicht antimykotisch (gegen pilze)! also einfach zu nem guten hautarzt gehen, der dir das rezept schreibt für die elidel, shampoos benutzen, haut immer gut waschen/pflegen und bei verschlechterung halt mal die elidel aufschmieren... viel glück

Ich nehme ein Terzolin-Shampoo (KET von Hexal, ca. 10 Euro in der Apotheke) gegen meine Schuppen. Dabei reibe ich auch meine Wangen damit ein. Es muss 5 Minuten einwirken. Seit dem ist es besser geworden. Deutlich besser, aber weg ist es nicht. Bin trotzdem sehr zufrieden so ... :)