KreuzbandTEILruptur Heilungsprozess dauert wie lange?

3 Antworten

Was ich aus deinem Text lese:

Du spielst Fußball, schon länger und auf höherem Niveau.

Du hast eine massive Bandverletzung im Knie, die für diesen Sport typisch ist.

Du möchtest keine OP.

Du möchtest wissen, wann du wieder Fußball spielen kannst.

Erlaube mir, offen zu antworten.

Fußball ist der aggressivste Kniekiller auf dieser Erde. Dein VKB hängt nur noch an ein paar Fasern zusammen. Erfahrungsgemäß wächst das Band nicht wieder komplett zusammen. Zudem übernimmt die Orthese die Stabilisation, du verlierst Muskulatur- und zwar richtig. Das wieder aufzutrainieren zum Zustand, den du vor der Verletzung hattest, dauert etwa ein Jahr. In dieser Zeit ist dein Knie auch noch nicht wieder so stabil. Verdrehst du es wieder- was im Spiel ständig passiert- wird es bei nächster Gelegenheit komplett reißen.

Ein so vorgeschädigtes Knie wird dir in spätestens 10-15 Jahren mit einer Arthrose auf die Nerven gehen.

Wenn es mein Knie wäre, würde ich sicher nicht nach „Typ“ entscheiden, sondern nach dem, was das Beste für mein Knie und meine unersetzliche Gesundheit ist. Du wärst ganz sicher nicht der erste Teenie, der mit Donjoy auf dem Abiball tanzt.

Du kannst jetzt hoffen, dass es bis zum MRT heilt- vllt. hast du Glück. Tut es das nicht, hast du dann schon ein deutlich geschwächtes Bein, eine OP, 6 Wochen Zwangsruhe mit noch mehr Muskelrückgang und dann Physio und Aufbautraining.

Entschuldige meine Geradlinigkeit. Das sind meine Erfahrungen aus 20 Jahren chirurg./orthop. Rehabilitation.

FZ

Alles gut, Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort, man merkt dass du aus Erfahrung sprichst. Ich denke ich muss mir da dann wirklich noch meine Gedanken machen, und wie du bereits gesagt hast, das Mrt abwarten.

Also ich lese aus Deiner Antwort (nicht böse sein, beim ersten mal weiß man's ja logischerweise nicht besser) absolute Blauaäugigkeit.

Ein Kreuzband, das nur noch an einem dünnen Rest zusammenhängt, wird früher oder später reißen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Nie wachsen diese dauerbeanspruchten Strukturen wieder so flächig und fest zusammen, dass die Stabilität ansatzweise der eines ungeschädigten Bandes entspricht.

Einem 19 jährigen (aufgrund seines Alters!!) zu empfehlen, ein fast gerissenes Kreuzband nicht zu operieren ist aus meiner Sicht eine Ungeheuerlichkeit. Mit 19 stehen Dir noch midestens mal 40 Jahre körperliche Aktivität bevor. Ein nicht richtig haltendes KB ist für das Knie weitaus fataler als nur der Schmerz und die 6 Wochen Ruhe und Heilung. Mittelfristig machst Du Dir die Menisken und dann folglich die Knorpel kaputt. Ein Kreuzband könnte man jetzt ersetzen, dann ist das Thema i.d.R nacheinem halben Jahr erledigt. Kaputte Menisken -> kaputte Knorpel -> Arthrose kriegst Du nie wieder weg. Dann ist auf jeden Fall für alle Zeiten Ende mit Fußball und Sport.

Deine Aussage 'OP kommt nicht in Frage, bin eher der konservative Typ' resultiert aus der logischerweise fehlenden Weitsicht, die Folgen dieser Entscheidung bewerten zu können. Es gibt bei einem KB Riss keine konservativen oder nicht konservativen Sichten. Das Knie geht ohne OP auf kurz oder lang vor die Hunde, da ist es dem Knorpel und dem Meniskus herzlich egal, ob Du eher der Konservative bist...

Ich habe das Thema durch und kann mit 43 nicht mal mehr rennen, geschweige denn mit meinem Sohn mal nehalbe Stunde Tischtennis spielen oder ne Runde kicken. Ich kann nicht mal mehr die Schießbewegung machen. Ich kann auf Konzerten nur noch sitzen, weil ich nach einer Stunde stehen Knie so dick wie Melonen kriege. Das KB riss zwei mal, beim zweiten mal ließ sich eine Verzögerung der OP von ca. 6 Wochen nicht vermeiden. In der Zeit ist mein Innenmeniskus kaputtgegangen und musst zu großen Teilen entfernt werden. Jetzt hab ich Arthrose Grad 3 und gehe seit 3 Jahren 3 mal die Woche 2 Stunden zur Physio bzw. ins Fitnessstudio. Bis ans Lebensende. Die Prothese ist so sicher wie das Amen in der Kirche, man versucht es nu noch so lange es geht, rauszuzögern.

NIE im Leben würde ich ein gerissenes KB einfach lassen. Mit 65, ok. Aber vorher NIEMALS.

Überleg Dir das gut. Am Ende bereust Du die Entscheidung bitter. Es gibt ne Menge verschiedener OP Varianten, wenns gut läuft hast Du ein paar Wochen in denen Du umsorgt wirst, faulenzen kannst, dann geht es langsam bergauf, und vielleicht kannst Du nächsten Sommer wieder kicken. Ich würde eine Menge drauf wetten, dass Du, wenn Du das KB nicht ersetzen lässt, in allerspätestens 3 Jahren definitiv mit dem Fußball aufhören musst. Und dann nicht nur damit.

Hey also ich kann nur aus Erfahrung sagen dass eine OP das beste ist! Auf meine MRT war zusehen dass noch 10% von VKB da sind und noch was am Meniskus. Am Tag meiner OP wurde in der OP festgestellt dass sowohl VKB und innnen u. Außenmeniskus komplett gerissen waren. Auch wenn bei dir quasi noch ein bisschen was dran hängt wird es wie in den meisten Fällen noch reißen weil es zu wenig Stabilität hat. Klar der ganze Aufbau nach der OP ist sehr mühsam schmerzhaft und dauert lange und das ist es auf jeden Fall wert vorallem wenn du wieder Fußball spiele möchtest. 🙂
Lg