Wie lange braucht eine Brustmuskelentzündung zum Ausheilen?

1 Antwort

Hallo Ravennight,

bei einer Brustmuskelentzündung ist die Heildauer vor allem von der Ursache der Erkrankung abhängig. Eine Brustmuskelentzündung kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Meist ist eine Verletzung dafür der Grund wie eine Quetschung oder sonstige Verwundung, sowie zum Beispiel eine Brustkrebs-OP oder die Entzündung ist Folge von einem Rippenbruch. Sie kann die Ursache übrigens auch in Metastasen haben. Es kann auch sein, dass Rheumatismus sich auf die Muskeln legt und dann die Brustmuskelentzündung eigentlich eine Sekundärerscheinung des Rheuma ist.

Es ist also wichtig, zunächst mal die Ursache für die Entzündung festzustellen, normalerweise tut das der Arzt auch bei der Untersuchung / Diagnosestellung. Je nachdem kann sich Entzündung innerhalb weniger Wochen vollkommen ausheilen oder aber es dauert länger, weil die Ursache in einer anderen Erkrankung liegt. Danach richtet sich auch die Behandlung. Aus der Ferne ist das aber letztlich nicht zu beurteilen. LG