Sehnenentzündung im Fuss, muss ich da wirklich 3-4 Wochen den Fuss entlasten?

7 Antworten

Hallo,

ich hatte monatelang auch eine ähnliche Entzündung im Knöchelbereich, man hat mir nur Ibuprofen 600 gegeben, mit Null Ergebnis.

Nur durch Zufall erhielt ich wegen eines entzündeten Zahnes hochdosiertes Antibiotika, nach 1 Woche war die Entzündung verschwunden!

Aber ich mußte mich trotzdem noch eine Weile schonen...

Solche Entzündungen brauchen lange, bis sie komplett verschwinden. Bei kaltem Wetter spüre ich noch den Schmerz einigermaßen. Schütze also diese Körperregion gut gegen Kälte und Nässe!

Aber der Rheumatologen konnte noch in der U-Schallaufnahme noch die Spuren der Entzündung in der Sehne sehen!

Ich bin, muß ich sagen, kein Freund von Cortison... Aber wenn es so gemacht wurde, muß es seine Gründe haben...

Was dir blüht nach Entfernung des Gipses, ist daß du eine ausgeprägte Muskelschwäche in diesem Bereich entwickeln kannst, und daß du nur langsam das Bein/deinen Fuß wieder belasten kannst. Eine entsprechende Physiotherapie wäre als Nachbehandlung zu empfehlen!

Alles Gute, Emmy

Arnochen01
Fragesteller

Auf Physiotherapie werde ich den Arzt beim nächsten Besuch ansprechen. Was spricht gegen Kortison?

emily2001  10.11.2016, 15:46
@Arnochen01

Na ja, ich weiß nicht, was man dir da für eine Spritze gegeben hat, ob es evtl. eine Art "Retardspritze" welche länger wirkt.

Auf jeden Fall ist Kortison nicht so gut für die Knochen und das Gewebe, da Nekrosen entstehen können... Und daß du auch noch 3 Wochen daraufhin bewegungslos bleibst... finde ich auch nicht so gut... Aber ich bin kein Arzt..

"Bei starken Beschwerden kann der behandelnde Arzt eine Mischung aus Kortison
und einem Lokalanästhetikum in den entzündeten Bereich spritzen. Durch
Kortison wird der Heilungsprozess meist deutlich beschleunigt.
Allerdings sollten Sie sich vorher über mögliche Nebenwirkungen
informieren lassen. Heilt die Entzündung trotzdem nicht ab, kommt als
letzte Möglichkeit eine OP in Frage. Dabei kann die verengte Stelle gespalten und dadurch entlastet werden.

Emmy

Arnochen01
Fragesteller
@emily2001

Die Spritze soll eine längere Wirkungsdauer haben, der Arzt sprach was von "Depot", Hoffe mal, das Kortison schadet nicht... Jedenfalls bin ich schmerzfrei jetzt. Wenn ich tagsüber sitze, schwillt der Fuss aber immer noch an im Gips, die Zehen werden wesentlich dicker.

emily2001  10.11.2016, 16:03
@Arnochen01

das Bein so oft du kannst hochlagern!

Emmy

Krankenhaus hat Ahnung, Krankenhaus hat gesagt "3-4 Wochen", Idiot sagt "geht auch früher" --> Idiot ist wieder im Krankenhaus.

Mit anderen Worten: Die wissen schon, was sie tun und sagen. Und wenn die sagen, dass du ihn 3-4 Wochen nicht belasten sollst, würde ich das auch so machen. Nur, weil du keine Schmerzen hast, heißt das nicht, dass deswegen auch gleich alles wieder in Ordnung ist.

Arnochen01
Fragesteller

Hast du ja wohl recht, aber das Gehen mit Krücken ist echt beschissen, wenn man nicht auftreten darf.... dachte eigentlich, das man nur bei einem Knochenbruch oder OP nicht auftreten darf.

Hallo! Du solltest Dich schon nach den Anweisungen richten ein anderer Rat von uns wäre unseriös und grob fahrlässig. Machst Du da Experimente können aus 4 Wochen auch 4 Monate werden.

Und es gibt viele Verletzungen die wesentlich mehr Pause benötigen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Das Problem ist dass derlei Sachen zu Rezidiven neigen, wie auch der altbekannte Tennisarm. Vorsicht ist da geboten!

und auch mit Voltaren-Salbe und elastischer Binde hat es sich nicht gebessert in 2 Wochen.

Nach der Schilderung dürfte es eigentlich keine weiteren Fragen geben! Oder?

Rechne lieber mit 4-6 Wochen Schonung! SOnst haste noch länger was davon.....