Freundin ist mit Beckenbeinbruch schwanger, ist die Trohmbosespritze schädlich?

Schwanger mit Beckenbeingips - (Gesundheit und Medizin, schwanger, Gips) Beckenbeingips und schwanger - (Gesundheit und Medizin, schwanger, Gips)

5 Antworten

Verdammte Axt.. die Arme!

Sie hat doch dem behandelnden Doc von ihrer SS erzählt (also.. weil man das ja noch gar nicht sieht). Da wird der auch nur Medis wählen, die in dem Zustand gehen. Ne Thrombose oder gar Embolie jetzt in ihrem Zustand.. das wäre wirklich ein GAU.)

Alles Gute für die Mama und ihr Baby!

Herzlichen Dank für den Hinweis. Sie hat die Schwangerschaft lange nicht bemerkt, war so ziemlich in der Zeit des Unfalls.

Die Heparinspritze ist sogar dringend erforderlich!

Ich habe 2 Risikoschwangerschaften hinter mir, bei denen ich jeweils wochenlang liegen musste. Mir wurde immer Heparin gespritzt! Man muss eine Embolie ja gerade in der Situation dringend vermeiden!

Ich wünsche euch und dem Baby alles Gute!

Danke für deine Hilfe . das ruhige liegen ist in beiden Fällen das selbe ,nur der Becken- Gips muss jetzt öfters wegen dem wachsenden Bäuchlein gewechselt werden. Ich werde das mit dem Thrombosemittel sofort abklären.

  • Heparinspritzen sind für Schwangere zugelassen. Es bestehen keine Bedenken.

Gute Besserung!

Ich danke dir , die Gesundheit vom Baby ist uns das wichtigste . Das mit dem eingegipsten Bein und Becken und noch das wachsende Bäuchlein ist zweitrangig. Sie kann ja auf dem Gipsbein mit den Krücken etwas humpeln.

Zuerst mal ist es wichtig, dass sie die Spritzen nimmt, denn an einer Lungenembolie oder einem Herzinfarkt / Schlaganfall können Mutter und Kind sterben.

generell gilt:
Heparin kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit verwendet werden. Es nicht plazentagängig und geht auch nicht in die Muttermilch über.  Wenn der Wirkstoff mehrere Monate innerlich angewendet wird, kann es zu einem erhöhten Osteoporose Risiko kommen.

Der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben, ihr die Spritzen auch in der Schwangerschaft zu verschreiben.

Was ist Osteoporose?

@williseeger

Osteoporose = Knochenschwund.

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, bei welcher die Knochenmasse allmählich abnimmt. Das Skelett wird immer instabiler und poröser und das Risiko für Knochenbrüche erhöht sich.

Der Arzt, der sie behandelt und ihr die Spritzen verschrieben hat, wird schon wissen, was er da tut.

Eine Schulfreundin von früher ist an einer Lungenembolie gestorben, weil sie die Spritzen nicht genommen hat, während ihr Bein im Gips lag. Ihr solltet die Dinger schon ernst nehmen.

tut mir leid, meine Freundin ist erst nach 2 Monaten auf die Idee gekommen das sie schwanger sein könnte. Ist mit gebrochenem Becken und gebrochenem Bein natürlich nicht sehr Vorteilhaft. Am rechten Bein ist sie seit ca 10 J. Amputiert. Danke dir

@Ledermantel

Alles Gute euch, es wird sicher schön mit dem Nachwuchs :)

@offeltoffel

Ich danke dir für die gefühlsvolle Hilfe. Hast du auch Kinder . Meine Freundin ist glücklich über die überraschende Schwangerschaft, ist nur etwas schwierig im Gips mit Krücken und Bäuchlein. Liebe Grüße