Ist das Ausbrennen von Wunden sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das kann sinnvoll sein! 60%
Nein, das sollte man auf keinen Fall machen! 40%

5 Antworten

In einem von Dir beschriebenen Fall würde ich die Wunde nicht ausbrennen. Wenn aber die Gefahr von Verbluten besteht oder innere Verletzungen dadurch durch Hitze kauterisiert werden kann/können, hätte es durchaus einen Sinn, sofern nicht eine bessere Behandlungsmethode in möglichst kurzer Zeit möglich ist. Hier in Deutschland würde ich aber eher darauf verzichten, sondern stattdessen im Zweifelsfall einen Verband anlegen und den Notruf wählen.

Lediglich wenn es wirklich nicht anders geht, kann eine Kautarisation einer offenen Wunde sinnvoll sein. Allerdings gibt es auch Wunden, wo so etwas wohl nicht helfen kann. Beispielsweise bei Verletzungen an Schlagadern wird es schwierig. Dabei könnte durch eine Kautarisation die Folge bald noch schlimmer werden, als es ohne diese wäre. In dem Sinne hilft es als Erstmaßnahme vermutlich eher, einen Druckverband zu verwenden oder den betreffenden Arm oder das betreffende Bein phasenweise mit einem Gürtel oder ähnlichem so einzuspannen, dass der Blutverlust minimiert wird. Es versteht sich von selbst, dass trotzdem ein Rettungsdienst so schnell wie möglich über den Notruf bestellt werden muss und diese Notmaßnahme nur vorübergehend bis zur Notoperation verwendet werden sollte, die betroffene/n Extremität/en hochgelegt und die abgeschnürte Extremität auf die während dieser Notmaßnahme kaum noch Kraft hat, besonders je länger diese Maßnahme dauert.

Dass man eine offene Wunde auf keinen Fall ausbrennen sollte, würde ich jetzt nicht behaupten. Ich würde auch nicht behaupten, dass man bei beispielsweise einer Anschwellung im Hals als allergische Reaktion, die zum Ersticken der betreffenden Person führt, unbedingt auf einen Luftröhrenschnitt verzichten sollte, aber es stellt sich dann die Frage, was wichtiger ist. Eine Notmaßnahme oder der Tod der betreffenden Person. Auf jeden Fall sollte man in solchen Ernstfällen nach Möglichkeit immer lieber den Notruf wählen und nur die Dinge machen, die einem durch die Notrufbereitschaft empfohlen werden.

Also ja, solch drastische Notmaßnahmen können sinnvoll sein, aber man sollte versuchen, eine fachärztliche Behandlung vorzuziehen und in der Regel bei einem guten medizinischen Versorgungsnetz wie etwa in Deutschland, sind solche Maßnahmen wie die Verbrennung offener Wunden und ähnliches eher nicht notwendig.

In Deutschland auf keinen fall. Hier ist es ziemlich unwahrscheinlich das man so lange im Wald ist das man Probleme mit einer Entzündeten Wunde bekommen würde. Zudem muss man Brandwunden auch sauber halten um sie vor Entzündungen zu schützen.

Vielleicht zur Blutstillung ? Aber auch dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach lieber ein Feuer mit den umliegenden Hölzern. Lasse die Asche erkalten und gib diese dann auf die Wunde.

So wird sich die Wunde ganz sicher nicht entzünden und es ist angenehmer

Schnaps hilft genauso zum  desinfizieren einer Wunde

ausbrennen würde ich nicht

Woher ich das weiß:Hobby
JudyBerger
Fragesteller

Und wenn man zufällig keinen Alkohol dabei hat?

Venus345  16.06.2020, 19:26
@JudyBerger

normalerweise geht man bei einer Wund nachhause oder zum Arzt

um eine größere Infektion zu vermeiden

in den Filmen ist das eher nicht real  das ausbrennen von Wunden

Nein, das sollte man auf keinen Fall machen!

Ich kenne mich nur laienhaft aus.

Also natürlich kann man so Bakterien töten, aber auch das ganze Gewebe. Brandwunden können auch gefährlich werden.

Und Filme entsprechen eher selten der echten Realität

Und du selbst im Wald könnte man Alkohol herstellen.

JudyBerger
Fragesteller

Wie das

ewigsuzu  16.06.2020, 19:20
@JudyBerger

Alkohol besteht aus vergärrten Sachen. Also Getreide zb Obst. wie genau man Alkohol herstellt kann man nachlesen.

JudyBerger
Fragesteller
@ewigsuzu

Im Wald sind aber selten solche Pflanzen zu finden. 😅

ewigsuzu  16.06.2020, 19:25
@JudyBerger

du bist nicht gezwungen an einem Ort zu bleiben.