Wunde ausbrennen aus medizinischer Sicht?

7 Antworten

Hallo F.,

an einem 2cm langen Schnitt an der Hand verblutet man normalerweise nicht, selbst wenn er tief sein sollte.

Da wäre es besser einen Druckverband zu machen.

Wenn man auf Abenteuerreisen in die Natur geht, weit weg von Rettungsdiensten sollte man unbedingt eine Verbands- und Notfalltasche mitnehmen!

Wenn man kleider in Streifen schneidet kann man auch damit einen Druckverband hinbekommen. Auch wenn sie nass sind. Druckverband anlegen lernt man im Erste-Hilfe-Kurs.

Durch das Ausbrennen wird wie der Sani schon gesagt hat die Wunde größer und kommen noch andere Fremdstoffe (z.B. Russ, Aluminium-Partikel) in die Wunde.

Auch in der Medizin wird noch "ausgebrannt" aber nur sehr gezielt - z.B. indem eine stark blutende Stelle mit einer kleinen, heißen Metallkugel berührt wird, oder eine blutende kleine Arterie mit einer heißen Pinzette gehalten wird. Die Hitze entsteht durch Anlegen von Strom.

Größere arterielle Blutungen stillt man durch Abbinden oder Flicken der Arterie.

Und zur Desinfektion gibt es Desinfektionsmittel oder Salben und bei infizierten Wunden Antibiotika.

LG, Hourriyah

Naja, da laufen auch noch ein paar Nerven vorbei. Teilweise ziemlich oberflächlich. Dazu kommen gerade an der Hand noch oberflächliche Sehnen.

Ich würde sagen, dass euer Kumpel ziemliches Glück hatte, dass ihr ihm keine wichtigen Strukturen verschmurgelt habt. Sonst wäre es das nämlich für den Rest seines Lebens mit einer normalen Handfunktion gewesen. Mit den Händen ist nicht zu spaßen. Da laufen über 50 wichtige Strukturen rein, die wir alle brauchen.

Demnächst seid ihr schlauer und nehmt einen Verbandkasten mit. ^^

Ist ja nochmal gut gegangen.

Das wäre wohl eine Version von Kauterisieren, Gefässverschluss durch brennen oder verätzen. Ich habe keine Erfahrung damit, kommt sicher sehr drauf an, an welcher Körperstelle man dies macht, und wie gross die Wunde ist. 1/2 Liter Blut verkraftet ein erwachsener, gesunder Mensch problemlos. Je nach dem, in der Pampa draussen, keine anderen Hilfsmittel vorhanden, Abbinden schwer möglich.... Vielleicht eine Notlösung?

Also aus medizinischer Sicht ist das natürlich nicht die optimale Lösung.

Es können durch den Fremdkörper auf der Wunde theoretisch trotz erhitzen Keime in die Wunde eintreten und Infektionen auftreten.

Es können auch schlimme Narben entstehen.

Zudem könnte Dein Freund theoretisch durch den Schmerz bewusstlos werden.

Auch kann dein Freund dadurch an dieser Stelle den gefühlssin verlieren, da die Nerven "verbrannt" sind.

Einzelne Funktionen der hand können verloren gehen.

Ansinsten situationsbedingt schien Euch ja nicht sonderlich viel mehr übrig zu bleiben und wenn Dein Freund nun fast keine Überbleibsel mehr hat, hat er Glück gehabt. Das Nächste Mal dennoch lieber Verbandszeug mitnehmen ;)

Das hilft schon erstens desinfiziert es die Wunde zweitens versiegelt es sie aber auf Grund der Verbrennungen sollte es nur im Notfall gemacht werden ansonsten mit klarem Wasser spülen und sollte kein verblutungs Gefahr vorhanden sein würde ich lieber warten bis es nicht mehr blutet

Mit Wasser spülen sollte man nur bei verschmutzen, oberflächlichen Wunden - z.B. Schürfwunden

Tiefe, stark blutende Wunden wie z.B. von einem Schnitt sollte man nicht spülen, damit die Blutung schneller aufhört.