ZIgarettenasche auf Wunde?

4 Antworten

Ok ... nur Logik und Argumentation anwenden. Frische Asche ist steril? Wahrscheinlich. Frische Asche ist trocken? Auf jeden Fall. Frische Asche hilft wahrscheinlich, Wunden vor einer Infektion zu schützen.

Da ist wahrscheinlich etwas dran.

Wenn Holzasche mit Wasser in Kontakt kommt, entsteht Lauge, auch Bleichmittel genannt. Bleichmittel haben einen pH-Wert, der nicht mit dem Leben von Bakterien vereinbar ist, zerstören ihre Schutzbeschichtung und denaturieren das darin enthaltene Protein. Es ist sicherlich besser als Schmutz, der wahrscheinlich pathogene Bakterien enthält, und wahrscheinlich besser als nichts zu tun, da die Haut in der Nähe der Verletzung höchstwahrscheinlich schmutzig war und sich im Laufe der Zeit wahrscheinlich infiziert

Es ist auf jeden Fall auch nicht gesund. Versuche es immer bestenfalls, klassisch mit Pflastern zu machen.

Zigaretten-Asche ist ziemlich giftig.

Da würde ich lieber mal den Hausarzt fragen, warum das Bluten nicht schneller aufhört, und warum ich mich so oft schneide.

Joyeleaf
Fragesteller

🤣

was hilft, ist okay --machst es ja nicht ständig !