Wunde mit schießpulver ausbrennen (Rambo 3)?

8 Antworten

Nein man handelt in so einer Situation definitiv nicht so.. Genau deshalb finde ich solchene Filme soo schelcht.. Weil sich dann Leute drüber gedanken machen ob es wirklich gehen würde..

BattlefrontHD
Fragesteller

Wie dann?

Sternenwelten  01.07.2020, 12:20
@BattlefrontHD

Am besten du fährst ins Krankenhaus..

Ich war wegen Corona (hatte selbst Corona) 2 Wochen in Quarantäne und ich hab mich genau in der Zeit verletzt am Fuß, geht quer über den Fußrücken und hat ziemlich stark geblutet und war echt tief (hat mir einige Adern durchgeschnitten..), naja ich konnte nicht zum Arzt weil sie mich nicht reingelassen haben und ins Krankenhaus wollte ich nicht. Also habe ich mir die wunde selber desinfiziert und mit Nähplfastern zu genäht. War schmerzhaft und jetzt hab ich ne fette Narbe.. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen mir Schießpulver in den Fuß zu schieben..

BattlefrontHD
Fragesteller
@Sternenwelten

Ich meinte in einer notsituation, wenn es keine Möglichkeit gibt Hilfe zu bekommen

Sternenwelten  01.07.2020, 12:44
@BattlefrontHD

Ja war ja eine Notsituation bei mir

Einfach desinfizieren und ein Druckverband und dann schauen das man so schnell wie möglich in ein Krankenhaus kommt

BattlefrontHD
Fragesteller
@Sternenwelten

wenn es keine Möglichkeit gibt Hilfe zu bekommen!!

Wenn du keinerlei Chance hast irgend eine Hilfe in den nächsten Stunden zu bekommen!

Und du hast nur die Möglichkeiten wie rambo

Sternenwelten  01.07.2020, 15:13
@BattlefrontHD

Klar denk doch bitte mal logisch nach also ich hab kein Schießpulver aus irgendwelchen Patronen bei mir. Wenn du das hast dann viel Spaß beim Sterben :)

man kann sich immer aus Klamotten einen provisorischen Druckverband machen.

Da es ja keiner hinbekommt auf die Frage zu antworten...
...ja, in Extremsituationen könntest du so handeln. Wie in deiner Frage beschrieben gehst du ja nicht davon aus das es dir im heimischen Garten passiert. Und in Extremsituationen ist nicht unbedingt ein Krankenhaus oder Antibiotika vor Ort. Deshalb dient die Kautarisation in diesem Fall lediglich zur behelfsmäßigen Versorgung der Wunde. Natürlich ist es definitiv intelligenter, sollte man dazu in der Lage sein, einen Arzt aufzusuchen und sich professionell versorgen zu lassen. Da haben alle meine Vorredner recht, sie vernachlässigen aber den Punkt „Extremsituation“! Kann ich nämlich im Moment eine Blutung nicht stoppen, wäre es mir in einer Extremsituation völlig egal ob sich da was infiziert, denn was juckt mich eine Infektion wenn ich verblute! Verbluten würde ich an Ort und Stelle, Antibiotika könnten auch nachträglich verabreicht werden mit Chance auf Besserung. Wäre also das ausbrennen mit Schwarzpulver die einzige Option, na klar warum nicht. Das man danach natürlich nicht mehr wie ein Berserker durch die Gegend rennen kann sollte aber klar sein.

BattlefrontHD
Fragesteller

Danke, für deine Antwort! Sowas wollte ich hören.

Ich halte das „Ausbrennen“ von Wunden für gänzlich kontraproduktiv. Wenn man so hohe Temperaturen anwendet, daß auch tiefer liegende Bakterien absterben, dann tötet man damit auch eine beträchtlich Menge körpereigenes Gewebe, das dann selbst wieder einen erstklassigen Nährboden für Bakterien bildet. Verbrennungen sind ja des­halb so gefährlich, weil sie sich leicht infizieren.

Richtig ist es, Wunden zu waschen. Wenn das Wasser nicht rein ist, muß man ein Des­infektionsmittel dazugeben; dabei ist Seife gut geeignet, aber das betrifft vor allem die alkalischen Kernseifen, die im Auge brennen. Die modernen neutralen Seifen desinfi­zie­ren schlechter.

Im günstigsten Fall übernimmt der Blutfluß die Reinigungsaufgabe.

BattlefrontHD
Fragesteller

Also lieber verbluten? Wir gehen davon aus, das man in den nächsten Stunden keinerlei Hilfe bekommen kann

Genausogut könnte man sich den Kopf abschneiden, wenn man Kopfweh hat.