Kann man abgelaufenes Fenistsil Gel ohne Probleme benutzen?

7 Antworten

Klar kannst du es noch nehmen. Ich habe gerade eines mit Ablaufdatum 2011 und nehme das auch noch. Aber ich glaube, es hilft nicht mehr so gut. Kann man schlecht sagen, weil neueres auch nicht gut hilft. Am besten ist Tigerbalm oder Teebaumöl (wenn es gegen Stiche sein soll).

Niklas
Fragesteller

Dankeschön.

RosannaLena  03.08.2015, 22:59
@Niklas

Bitteschön.

Niklas
Fragesteller
@RosannaLena

Maanuu96 meinte oben gerade:

Abgelaufene Medikamente darf man auf keinen Fall verwenden, diese können eine verminderte oder gar schädliche Wirkung haben.

Jetzt bin ich ein bisschen im Zwiespalt hängen geblieben.

RosannaLena  03.08.2015, 23:14
@Niklas

Was soll denn an so einem Gel schädlich sein, zumal diese Gels ja jahrelang haltbar sind. Das sind doch keine Äpfel, die man nach 5 Tagen nicht mehr essen kann. Haltbarkeit vllt. 3 bis 4 Jahre, da machen doch ein paar Monate nichts aus. Keine Angst, da passiert überhaupt nichts. Ich möchte nur wissen, woher manche Leute ihr "Wissen" haben.

KnickKnack76  03.08.2015, 23:15
@Niklas

Mach dir keine Sorgen, alles o.k.

Wenn es für einmal zur Anwendung ist ok... Würd dann aber ein neues kaufen

Niklas
Fragesteller

Genau, so dachte ich auch. Benötige es jetzt nur, weil meine Hände komplett geschwollen sind (Mückenstiche).

Danke!

Hallo Savix,

Diese Frage ist zwar schon über ein Jahr alt. Ich antworte damit suchende eine weitere ´richtige Antwort´ lesen können.

Medikamente (ob rezeptpflichtig oder nicht spielt keine Rolle) kann man vom ablaufdatum nicht mit Lebensmitteln vergleichen. Man sollte auf gar keinen fall abgelaufenen Medikamente Konsumieren, da sich die Wirkstoffe mit der zeit auch ins Negative verändern können, oder mit einander reagieren können.

Beispielsweise bei Paracetamol: wenn dieses abläuft entsteht Essigsäure. Nach dem Konsum sollte man einen Arzt Konsultieren.

Wer meine Antwort anzweifelt kann sich ja mal bei einem guten Arzt oder Apotheker informieren.

Ausserdem sind es keine Mindesthalbarkeits Daten, es sind nämlich Verbrauchs Daten. D.h. das diese nach dem genannten Datum nicht weiter zu verbrauchen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Aquamen

Niklas
Fragesteller

Man sollte auf gar keinen fall abgelaufenen Medikamente Konsumieren, da sich die Wirkstoffe mit der zeit auch ins Negative verändern können, oder mit einander reagieren können.

Das war mir noch gar nicht bewusst, danke für deinen Beitrag! :-)

Aquamen  12.09.2016, 15:08
@Niklas

Kein Problem :)

freut mich wenn ich helfen konnte.

Abgelaufene Medikamente darf man auf keinen Fall verwenden, diese können eine verminderte oder gar schädliche Wirkung haben.

Niklas
Fragesteller

Selbst Gele und/ oder Salben, wie Fenistil eines ist?

Maanuu96  03.08.2015, 23:07

Ablaufdaten sind nicht zum Spass da, ab dann wird für nichts mehr Verantwortung übernommen.

RosannaLena  03.08.2015, 23:12
@Maanuu96

Das Datum ist dafür da, dass man sich in etwa richten kann. Ich nehme prinzipiell abgelaufenes Zeug und es hat noch nie geschadet. Was du sagst, trifft so nicht zu.

Niklas
Fragesteller
@RosannaLena

Ich benutze es jetzt einfach. Wird mich sicherlich nicht gleich töten (hoffe ich)*grins*.

Danke für eure Mühe :)

Maanuu96  03.08.2015, 23:15

Dann kannst du von Glück reden, Einzelfälle darf man allerdings nicht generalisieren. Ablaufdaten von Medikamenten sind keine Empfehlungen, sondern genau Richtwerte.

RosannaLena  03.08.2015, 23:19
@Maanuu96

Klar, man kann alles übertreiben.
Savix, ich habe hier Soventol mit Ablaufdatum 01/2013, das nehme ich gerade, weil ich schon wieder gestochen wurde. Aber tigerBalm ist wirklich gut, weil das schön kühlt und den eigentlichen Stich, den Juckreiz, übertönt. Alles Gute für dich und kannst dich ja morgen mal melden, falls du noch nicht am Fenistil verstorben bist.

RosannaLena  04.08.2015, 09:58
@RosannaLena

Schönen guten Morgen. Ich wollte mich mal nach deinem Befinden erkundigen. Geht es dir noch gut, hast du die Nacht gut überstanden?

Klar kann man das benutzen. Das ist das MINDESThaltbarkeitsdatum...

Hoegaard  03.08.2015, 22:56

Das gibt es bei Medikamenten nicht, nur bei Lebensmitteln

Niklas
Fragesteller

Klar kann man das benutzen. Das ist das MINDESThaltbarkeitsdatum...

Nein, das ist es nicht, dass weiss ich, dass das nur für Lebensmittel gilt.

Ganz einfach: bei Lebensmitteln bedeutet dass nichts weiter als, dass der Hersteller bis zum angegebenen Datum (Mindesthaltbarkeitsdatum) für die Genusstauglichkeit garantiert. Für Probleme bzw. Schäden die danach auftreten, ist er dann nicht mehr verantwortlich.

Stell dir nun mal vor, ein Arzneimittelhersteller würde einen solch dehnbaren Begriff wie das "Mindesthaltbarkeitsdatum" für ein starkes Medikament verwenden. Welches möglicherweise nach dem, lt. Packung angegebenen Datum, wirken kann, dies aber nicht unbedingt muss.

Logisch, oder? Lieber erstmal recherchieren, als Kenntnis bei völliger Ahnungslosigkeit vorzutäuschen!