Augentropfen abgelaufen?

4 Antworten

Du wirst es überleben 😉Was passieren kann, dass sich bereits Wirstoffe abgebaut haben. Augentropfen haben ein Ablaufdatum.

Ist die Flasche geöffnet, solltest diese nur wenige Tage nehmen. Durch das Öffnen können Bakterien in die Flüssigkeit gelangen

Wenn nichts brennt und ziept, ist alles OK.

Entsorge das Fläschchen und besorge dir ein neues.

Augentropfen sollte man nicht nach dem Verfallsdatum anwenden, da sich Bakterien in der Lösung bilden können.

Aber gegen die haben wir ja Tränenflüssigkeit, die diese abtöten. Normalerweise passiert nichts.

IchInDerSchule
Fragesteller

Ich habe ja schon neue, allerdings war ich zu blöd, die alten zu besorgen und so habe ich sie heute verwechselt.

chog77  09.05.2022, 18:28
@IchInDerSchule

Normalerweise sollte man Augenmedikamente maximal 2 Monate nach dem Öffen nutzen.

IchInDerSchule
Fragesteller
@chog77

Ich weiß. Ich hebe sie auch nur auf, damit ich bei der nächsten Pollensaison den Namen noch kenne.

chog77  09.05.2022, 18:30
@IchInDerSchule

Wenn du wider Erwarten morgen rote vereiterte Augen haben solltest, dann war was drin und du hast eine bakterielle Bindehautentzündung. Dann geh zum Arzt - Hausarzt reicht.

Es kommt auf den Fall an, aber generell würde ich sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit schädlich sein kann. Auch wenn man momentan nichts merkt, heißt es noch lange nicht, dass es keine Langzeitfolgen geben wird.

Merkste, was passiert? Richtig! Genau gar nichts! Wirf die weg und gut ist. Dir geht es gut, nichts passiert.

IchInDerSchule
Fragesteller

Ja schon, habe aber gelesen, dass sich mikrobakterielle Verunreinigungen schon nach 6 Wochen bilden können, welche eventuell in Infektionen enden.