Unverträglichkeit von Tomatenmark

7 Antworten

Da Du mit Tomatenmark grundsätzlich keine Probleme zu haben scheinst, wird es daran wohl nicht liegen. Auch wohl nicht am Sonnenbl.-Oel, das wäre ggf. leicht auszuwechseln. Ich vermute es liegt daran, dass wenn das Tom.-Mark industriell zu Soße aufbereitet worden ist, es Dir nicht bekommt. Industr. hergestellte Saucen müssen nach anderen Kriterien hergestellt werden, als Haushaltssaucen. Sie müssen lange halten, lange gut aussehen und schmecken, ihre Konsistenz bewahren und preiswert sein. Das kann die Industrie nur erreichen indem sie dem Produkt "Hilfsstoffe" hinzufügt, die das alles gewähr leisten. Diese Stoffe aber brauchen nicht in der Zutatenliste aufgeführt zu werden, wenn sie unter 2% liegen. Reagierst Du aber auf einen dieser Stoffe negativ, dann kann das Ergebnis Übelkeit sein. Also diese Produkte meiden. Am besten selbst den Kochlöffel schwingen und sich ggf. Tiefkühlvorrat anlegen.

@ nini97

Das findest du am besten heraus, indem du deine Tomatensosse mal selber herstellst. Geht unkompliziert und die Sosse köchelt von alleine vor sich hin. Außerdem schmeckt die viel besser.

Die kann man auch schon am Abend vorher machen.

Kann sein, dass du so auf fertiges Tomatenmark reagierst, da sind ja auch noch Zusatzstoffe drin. Gibt ja auch Menschen, die auf rohes Obst negativ reagieren.

Wer weiß, was Miracoli da so drinhat. Auch diese andere Fertigsoße kenne ich nicht (kaufe nie Fertigsoßen und da ist Fleisch drin) - koch doch einfach selbst. Das ist doch keine große Arbeit. Du käufst Dir eine Flasche passierte Bio-Tomanten, würzt sie nach Geschmack (Rohrzucker, Pfeffer, gemahlene Chili, Oregano), etwas Schmand oder Sahne dazugeben und fertig ist die Soße. Ohne irgendwelchen dubiosen Inhaltsstoffe. lg Lilo

Bestimmt kann es sowas geben! Heutzutage ja nichts Neues wenn irgendetwas auftritt!

Grüße G3tR3ktM8

Bei der Soße die Du oben verlinkt hast, ist nichts ungewöhnliches dabei. Es kann eigentlich nur eine Reaktion auf ein Allergen sein. Schau mal auf dem Glas nach einen Hinweis auf mögliche Kreuzkontamination, zum Beispiel Senf oder Sellerie.

Das Tomatenmark ist zu 100% nicht schuld.