Zunehmen mit Unverträglichkeiten?

3 Antworten

Hi,

mir geht es ähnlich wie Dir. Histaminintoleranz, BMI > 15. Es ist gar nicht so leicht, den Körper mit einer Intoleranz mit allem zu versorgen, was er braucht.

Tipp 1: Mach eine Ernährungsberatung. Lass Dir Rezepte und Empfehlungen geben, was Du essen kannst/sollst, um Deinen Nährstoffbedarf zu decken.

Tipp 2: Achte darauf, dass Du immer mehr Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrennst. Gerade wenn Du Sport machst, musst Du ausreichend essen.

Tipp 3: Such Dir Lebensmittel, die einen hohen Kaloriengehalt haben, aber Dir keine Beschwerden verursachen. Bei mir sind das z. B. Nudeln und fast alle Fette. Das gibt's dann entsprechend oft. Ich versuche, so viele Kalorien in die einzelnen Mahlzeiten zu legen, wie ich kann.

Tipp 4: Steigere die Menge der Nahrung, die Du zu Dir nimmst, langsam. Iss regelmäßig, am besten drei Hauptmahlzeiten und 4-6 Zwischenmahlzeiten. Und dann nicht einen Apfel oder einen Müsliriegel, sondern wirkliche kleine Mahlzeiten, z. B. ein Brot mit Aufstrich oder eine kleine Schüssel Haferflocken.

Tipp 5: Mach eine Darmkur. Nimm Probiotika, Darmbakterien, die Deinen Darm unterstützen. Das hilft bei der Verwertung von Lebensmitteln und kann sogar Symptome lindern. Ich habe ca. die Hälfte meiner Beschwerden weggekriegt, als ich mal zwanzig Tage lang Darmbakterien geschluckt hab. Wenn es nun wieder Überhand nimmt mit den Symptomen, mach ich einfach eine neue Kur - damit bekomme ich es jedes Mal gut in den Griff. Es ist dann nicht weg, aber sehr, sehr viel besser.

Und Tipp 6: Gib Deinem Körper Zeit. Der hat es nunmal schwerer als andere. Ich habe es im letzten halben Jahr geschafft, 1 Kilo zuzunehmen. Und ich weiß, andere haben ein Kilo schon drauf, wenn sie nur an Schokolade denken. Bei mir ist es eben so, dass ich sechs Monate für ein Kilo mehr brauche ... und eine ausgelassene Mahlzeit dazu führt, dass ich 2 Kilo verliere.

Da hilft nur Konsequenz, tägliches Erinnern und Geduld.

Viel Glück :)

Wenn du Zöliakie hast, ist deine Krankenkasse (falls gesetzlich) sicher bereit, sich an den Kosten einer Ernährungstherapie zu beteiligen.

Dort können deine Fragen besprochen werden. Eigentlich kann man auch mit Zöliakie und einer FI Gewicht zulegen.

Gut ausgebildete und anerkannte Ernährungstherapeuten mit entsprechendem Spezialgebiet kann dir entweder die Kasse nennen oder du nutzt die Suchfunktionen von der DGE (Dt. Gesellschaft für Ernährung) unter Service, von VDOE unter Expertenpool oder VDD.

Man braucht Fruchtzucker zum Aufbauen? Seit wann? Und Gluten?

jcnnvk
Fragesteller

Also soweit ich weiß nimmt man nicht zu wenn einem Nährstoffe fehlen, oder man die nicht zu sich nimmt.

apfelbus  11.03.2020, 18:37
@jcnnvk

Genau, Leute die kein Obst essen und keine Weizenmehlprodukte sind schlank. *LOL*