Wie viel würde man zunehmen, wenn man ein Liter Öl trinken würde?

Das ist nur ein Beispiel 😅

Wir können auch das gleiche Beispiel mit nur 10 ml Öl nehmen.

5 Antworten

Im Grunde gibt es dafür nur zwei Lösungen:

  1. Die Gleichung "7700 kcal entsprechen 1 kg Körpergewicht" stimmt nicht, oder
  2. Beim Aufbau von Fettpolstern wird nicht nur das Gewicht des Lebensmittels verarbeitet und es kommt zusätzliches Gewicht aus anderen Quellen hinzu.

bei der menge würde der körper überlastet sein und du würdet das meiste wieder raus kacken.

ich nehme an die fasrbe des stuhlganges wäre mehr weis wie mayo

Körper nimmt nicht alle Kalorien auf , die man zu sich genommen hat. Nur ein Teil wird gespeichert und rest wird rausgeschmissen.

Aber wird täglich 1L Öl getrunken, dann wird man sehr schnell und sehr ungesund zunehmen .

8000 kcal entspricht sicher nicht 1 kg. Das eine ist eine Einheit für den Brennwert und das andere ist eine Gewichtseinheit. 1 Kilogramm kann auch nicht 500 Zentimeter sein.

1 kg Fett/Öl hat den Brennwert von ca. 9.300 kcal.

So das war es mal zur Umrechnung. Nun zur Praxis.

Wenn du 1 Liter Öl trinkst wirst du kein Gramm zunehmen, denn dann bekommst du üblen Durchfall und das rauscht durch deinen Körper durch wie nichts, ohne das dein Körper die Möglichkeit hat davon viel aufzunehmen.

Anna14159
Fragesteller
8000 kcal entspricht sicher nicht 1 kg.

Man sagt aber, dass man 1 kg zunimmt, wenn man ca. 7700 kcal isst?

Panazee  28.11.2020, 12:41
@Anna14159

Holzfäller nehmen pro Tag über 8.000 kcal zu sich und nehmen gar nicht zu.

Einen Teil der zugenommenen Kalorien verbaucht man ja wieder. Je nach Körpergröße und Gewicht werden 1.500 kcal pro Tag schon alleine verbraucht, wenn man 24 Stunden nur herum liegt und sich im Grunde gar nicht bewegt.

Dazu kommt, dass der Körper Energie aufwenden muss, um aus Fett Energie zu gewinnen und zwar gar nicht so wenig im Vergleich zu Eiweis und noch mehr im Vergleich zu Zucker.

Es ist übrigens anders herum - ein Kilo Körperfett liefert, wenn es im Körper verbrannt wird, 7.700 kcal. Wenn man etwas ißt wird ein Teil gleich verbrannt, ein Teil wird gar nicht aufgenommen und der Teil, der eingelagert wird, wird nicht ganz 1:1 eingelagert.

exxonvaldez  28.11.2020, 12:29
1 kg Fett/Öl hat den Brennwert von ca. 9.300 kcal.

Herzlichen Glückwunsch! Das hat der FS auch schon festgestellt:

Ein Liter Öl wiegt ja weniger als 1 kg, hat aber mehr mehr als 8000 kcal

Wahrscheinlich gar nichts, weil das ziemlich schnell wieder Retour kommen würde

spezifisches Gewicht. Dies wird ausgedrückt in Gewicht/Menge. Wasser: 1g/ml; Öl: 0,87g/ml. 1 Liter Öl wiegt daher nur cirka ????