Mein Sohn hat Übergewicht und nimmt nicht ab?

11 Antworten

Also ich denke es wäre erst mal wichtig mit ihm darüber zu reden. Setzt euch an den Tisch und redet einfach darüber. Dabei wäre es gut wenn du seine Gesundheit ansprichst,da Fettleibigkeit und ungesundes Essen extrem schädlich für den Körper ist. Ich würde euch empfehlen mal zusammen eine Art Diät zusammen zu stellen. Jedoch solltet ihr erstmal mit bewusster Ernährung anfangen. Das heißt: keine Chips im Haus, nur wenig Schokolade und mal mehr Salat. Von Scgwein und Rind lieber auch erstmal die Finger lassen. Ich denke hierbei ist es sehr wichtig,dass ihr das gemeinsam macht, da er sonst sehr schnell die Motivation verlieren könnte und du ihn dabei aber auch besser kontrollieren kannst. Geht das ganze langsam an. Wie wärs denn,wenn ihr jeden zweiten Tag mal zusammen spazieren geht? Sowas ist gesund :)

monotabel
Fragesteller

Ich kann momentan leider nicht besonders viel mit ihm unternehmen , da ich beruflich meistens abends und besonders an den Wochenden mit Bands auf Tour bin.

Abgesehen davon, ist er ja mittlerweile schon 16, da will man auch nix mehr mit seinen Eltern unternehmen, ging mir früher auch so.

Ladylike1998  26.07.2017, 00:59
@monotabel

Villeicht ist es frustessen was er macht EBEN weil er oft alleine zuhause ist? Und er sich alleine gelassen fühlt. Oder er isst eben aus langweile weil man nichts mit ihm unternimmt ? (Nicht böse gemeint)

Also ich finde es schon bedenklich das du dein eigenes Kind als Fettsack bezeichnest.  Das man seine eigenen Familienmitglieder beleidigt ist unter aller Sau.

Davon abgesehen was hast du den in all den Jahren gemacht? Offenbar nur zugesehen oder wie erklärst du sonst das er soviel Übergewicht ansammeln konnte.

Fahr ihn zum Sport, sorge für gesunde Ernährung, schränk seine Süßigkeiten ein oder kauf gar keine mehr. ( sein Taschengeld wird nicht ewig reichen )
Pc- Konsum einschränken, dazu animieren raus zu gehen mit Freunden was zu machen.

Warum bleibt er zuhause wenn ihr in den Urlaub fahrt?

Koch ihm Essen vor, was er sich dann jeden Tag aufwärmen kann und sorg dafür das genug zu Essen im Haus ist damit es für die Zeit reicht wo er allein ist.  Lass kein Geld da, so das er sich ( abgesehen vom Taschengeld) nichts anderes kaufen kann.

Caila  25.07.2017, 20:37

Scheint als muß ich meine Antwort zurück nehmen da es sich hierbei offenbar um eine Trollfrage handelt oder um einen pupertären Bub der die Schuld für sein Übergewicht seinen Eltern zuschieben will.

Meriva07676  25.07.2017, 20:40
@Caila

Ist echt so.

Ich glaube langsam auch,dass das eine ,,Wenn und Wäre" Frage ist....

Ladylike1998  26.07.2017, 01:02
@Meriva07676

Hää vorher hies sein sohn frankie in den anderen kommentaren und jetzt tyler ? Ich finde es frech von ihm so eine frage aus langweile zu stellen denn wir anderen bzw ich versuchen zu helfen und schrieben hier einen text mit tipps FÜR NIXX?? Echt undankbar!

Hallo! Ist halt ein blöder Irrtum. Meistens führt Krafttraining alleine in solchen Fällen eher zu mehr Gewicht. Ausdauersport ist da effektiver.

Hat man solche Probleme mit dem Gewicht dass man diese nicht mit Kraftsport alleine bewältigen kann, so braucht man zusätzlich eine sportliche Aktivität mit einem optimalen Kalorienverbrauch.

Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunde aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Etwas Krafttraining komplettiert alles.

Und die Mutter ist gefragt, sie kocht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ouh man...
Sei Mal härter! Zeig ihm wer die Hosen an hat und das du Eier hast!! Verbieten ihm Mal die Chips, Süßigkeiten und lass ihn was gesundes Essen, sonst darf er nicht an den PC!! Begleite ihn zum Training, lass dir von ihm zeigen was er für Übungen macht, oder frag ihn welche übungen. Wenn er dir Übungen nennt, merk sie dir und schreib mir (wenn du willst) wie er trainiert und ich kann dir sagen ob es Bullshit ist oder nicht. Habe mit soetwas jahrelange Erfahrung.

Viele Glück!

monotabel
Fragesteller

Aus dem Alter ist er mittlerweile raus. Mit 16 lässt man sich von seinen Eltern nix mehr sagen, er zieht ja auch Ende des Jahres schon aus.

JohnVertix  25.07.2017, 21:59

Dann lass ihn! Sag ihm einfach: Es ist sein Körper wenn er ihn so haben will soll ers lassen, sieht halt scheise aus, aber wer was erreichen will muss auch was dafür tun... Sich mit Schrott vollzustoofen hat nicht nur Übergewicht zur Folge sondern auch viele andere nichtzuunterschätzende Risiken, die auf Dauer erheblichen schaden verursachen werden! Wenn er weg von Zuhause ist kannst du ihm eh nicht mehr helfen, dann ist er auf sich gestellt. Wenn er wirklich was ändern will, wird er es machen, oder armselig und erbärmlich immer fetter und fetter werden... bis er irgendwann weiß das er was ändern MUSS. Halt du dich gesund und Pass auf was du isst, dann wirst du wesentlich glücklicher! Manche Leute müssen halt erst auf die harte Tour lernen... Viel Glück dir noch!

Hmm.. in dem alter ist er in der pupertät.. da ist abnehmen nicht leicht, nein abnehmen ist generell sehr schwer vorallem in der pupertät hat man meist mehr hunger etc hungerattacken was auch immer.. da er kann nix dafür. Nenn ihn bitte nicht fett er ist dein sohn .. du musst ihm anders irgendwie helfen gut zu reden undsoweiter.. es ist schwer in dem alter deines sohnes ihn zum abbehmen zu bewegen.

Ich denke sobald er sich für ein mädchen interessiert bzw er sich mal verliebt wird das automatisch werden . Da wird er automatisch dann abnehmen um ihr zu gefallen. Das er trainieren geht ist ein supper fortschritt. Und naja was hald eben "dick" macht ist das fette essen wie chips um späte uhrzeit. Isst er denn am abend viel? Denn ich denke das kommt vlt daher. Rede mal mit ihm ob er überhaupt abnehmen will und das er es meiden sollte chips etc am abend zu essen. Klar am abend bekommt man am meisten hunger und hungerattacken.. aber leider ist genau dass das wo dick macht. Ansonsten 3l wasser am tag trinken hilft sehr viel da der körper das fett schlechter aufnehmen kann. Ich kann sonst noch grünerkaffe kapseln empfehlen dass kurbelt die fettverbrennung bzw den stoffwechsel an. Genauso wie grüner tee und zitrone trinken..ich hoffe für ihn das beste! Lg