Sind rohe Kartoffeln ungesund?

10 Antworten

Dein Kind isst ja keine großen Mengen, gefährlich ist bei der rohen Kartoffel der Solaningehalt.

siehe dazu hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin

antje2106
Fragesteller

nein eine kleine wenn ich kartoffeln schäle, war mir bloß nicht so sicher, die einen sagen ja die anderen nein

quietscheratsch  26.11.2010, 15:46
@antje2106

Ich hab die früher auch so geknabbert, ich lebe noch -> *zabbelhüpf =)

antje2106
Fragesteller
@quietscheratsch

na dann ist ja gut, wenn ich mir die antwort ganz oben durchlese, hmmm :(

linguini  26.11.2010, 15:59
@antje2106

naja, die erste antwort ist schon richtig.

gesund ist es eben nicht.

aber wenns ihr schmeckt und keinerlei folgen zu beobachten sind, lass ihr das vergnügen.

wenn sie dadurch keine verdauungsprobleme bekommt ist alles ok.

ein erwachsener mensch müsste über 2,5 kg rohe kartoffeln essen, um erste anzeichen einer solaninvergiftung zu zeigen.

antje2106
Fragesteller

nein , wenn ißt sie eine kleine , verdauungsprobleme kennt meine püppi nicht

Alle Nachtschattengewächse enthalten Gifte, die erst durch das Kochen neutralisiert werden. Für ein Kleinkind sind rohe Kartoffeln nicht gesund. Das Kind muss die Gifte dann verarbeiten. Ich würde das dem Kind ersparen.

Allerdings sind kleine Mengen roher Kartoffeln kaum schädlich. Dennoch ist für Kleinkinder nicht gut.

antje2106
Fragesteller

es ist eine kleine , wenn ich welche schäle und das ist nicht täglich so

Livingstone  26.11.2010, 15:44
@antje2106

Warum willst Du Deinem Kind giftige Stoffe zuführen, auch wenn es nur so geringe Mengen sind, dass es nicht schadet?

antje2106
Fragesteller
@Livingstone

wenn ich das gewußt hätte würde ich nicht fragen

Livingstone  26.11.2010, 16:04
@antje2106

Sorry für eben, ich habe es nicht böse gemeint. Aber ich würde meinem Kind keine Schadstoffe zuführen, wenn ich es vermeiden kann, auch nicht winzige Mengen. Ich hatte Dir die Gefahr erklärt und Du schreibst "es ist eine kleine" - Warum lass es doch, wenn Du Dein Kind lieb hast.

antje2106
Fragesteller
@Livingstone

ich habe es schon verstanden, es waren ja auch nur kleine weil ich keine ahnung hatte, kann es doch jetzt nicht mehr ändern, in zukunft lasse ich es,

Rohe Kartoffel ist sicher hundert mal gesuender als Pommes, also keine Hysterie hier :-)

Wenn ich Suppe koche, kostet meine Tochter von allem, inkl. rohem Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie...

Es gibt nichts gesünderes! Paar Karotten schaden auch nicht.

antje2106
Fragesteller

die mag sie garnicht