Akute oder chronische Analfissur?

3 Antworten

Offensichtlich ist sich der Proktologe selbst nicht im Klaren, was da zu tun ist; erst bist Du geheilt, dann sollst Du operiert werden?

Ich selbst habe 6 Jahre mit so was gekämpft, rede aus Erfahrung.

Wenn es Dir möglich ist, wende Dich an das End- und Dickdarmzentrum (EDZ) in Mannheim. Das ist das führende Institut in Europa, behandelt schon Mal Australier oder Scheichs, nimm aber trotzdem auch Kassenpatienten.

Da Du in Deinem Alter bestimmt nicht inkontinent werden möchtest, kann ich Dir diesen Schritt nur ans Herz legen.

Grüßle und gute Besserung, Minifried 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

benutze nach jedem Stuhlgang erst Bidet Spülung also hauptsächlich nass reinigen und dann mit Kombisalbe Vaseline/Zinkpaste ( weiche Zinkpaste ).
Dann wird Haut dort geschützt und Zink sorgt für Heilung.

Das was Ärzte oft verschreiben hat oft Mittel wie Kortison, die die Haut nur verdünnen.

Eine Bekannte hat ähnliche Probleme.
Die Empfehlung hat sie von einem Arzt im Straubinger KKH der sehr viel Erfahrungen diesbezüglich hat und Alternativen wie diese Creme vorschlägt

Vielleicht lässt sich die Operation umgehen, wenn du deine Verstopfung in den Griff kriegst?

Ich würde Macrogol empfehlen, das kannst du auch längerfristig anwenden ohne Nebenwirkungen.