Medikament vegessen in den Kühlschrank zu tun... schlimm?

1 Antwort

Es handelt sich vermutlich um eine Rezeptur? Zu den Lagerbedingungen gibt es dann keine allgemein gültigen Angaben. Die Zusammensetzung und Indikation der Rezeptur wird von der herstellenden Apotheke geprüft; je nach dem, was bei dieser Prüfung rauskommt, legt die Apotheke die Lagerbedingungen fest.

Hier sind die exakte Zusammensetzung (Wassergehalt? Konservierung? etc.), die exakte Applikationsart (mit oder ohne Applikator? was für ein Applikator? etc.) und das Primärpackmittel nicht bekannt, eine Beurteilung daher nicht möglich.

M.E. sollte es nicht tragisch sein, wenn die Kühlkette kurzfristig unterbrochen wird; allerdings geht mit wärmeren Temperaturen ein mehr oder weniger erhöhtes Risiko mikrobiologischer Verkeimung einher (eben je nach dem, wie gut die Konservierung ist, wie genau appliziert wird [viel oder wenig Keimübertragung bei der Anwendung?], etc.).

Außerdem ist Nifedipin lichtempfindlich; lichtgeschützte Lagerung ist also auch wichtig, wenn das Gefäß nicht lichtdicht ist.

Im Zweifel bitte in der Bezugsapotheke nachfragen!